Buch: Das Notenbuch

Aus Moneypedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Dieter Hoffmann

"Das Notenbuch"

Katalog der deutschen Banknoten ab 1874

5. Auflage 1989

250 Seiten

Der Geldscheinsammler , Heinrich Gietl Verlag, Regenstauf

ISBN 3-924861-02-1


Dieser Katalog enthält bereits alle Gebiete, die erst viel später in den Rosenberg-Katalog aufgenommen wurden. Darüber hinaus werden eine große Anzahl von Bekanntmachungen der Reichsbank bezüglich von Notenausgaben faksimiliert abgedruckt. Ebenfalls aufgeführt und abgebildet werden die selten Notausgben zu 1 und 2 Pfennig der Reichsbankstellen von 1920


Hoffmann1.jpg


1. Auflage 1979

156 Seiten

Eigenverlag, Schwabach


Bereits die erste Auflage war sehr liebevoll - wenn auch sehr einfach - gestaltet.


Hoffmann2.jpg


Dieter Hoffmann und Jörg Reichenberg

"Das Notenbuch"

6. Auflage 1992

134 Seiten

Heinrich Gietl Verlag, Regenstauf

ISBN 3-924861-06-4

Die letzte Auflage dieses Kataloges ist mit den vorherigen nicht vergleichbar. Zunächst wurde der Umfang stark reduziert, in dem einige katalogisierte Gebiete heraus genommen wurden und zum Zweiten wurden viele Banknoten nun farbig abgebildet. Dennoch ist diese Auflage kaum zu empfehlen.


Hoffmann3.jpg