Buch: Als die D-Mark kam

Aus Moneypedia
Version vom 27. Oktober 2007, 14:41 Uhr von Papermoney*** (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: '''Gudrun Norbisrath (Hg.)''' '''Als die D-Mark kam''' ''Erinnerungen an die Währungsreform'' WAZ Buch 1. Auflage 2002 96 Seiten Klartext-Verlag, Essen ISBN 3-8...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Gudrun Norbisrath (Hg.)

Als die D-Mark kam

Erinnerungen an die Währungsreform

WAZ Buch

1. Auflage 2002

96 Seiten

Klartext-Verlag, Essen

ISBN 3-89861-085-3


Aus dem Rückseitentext:

Nach etwas über fünzig Jahren hat die D-Mark als Zahlungsmittel ausgedient. Die Einführung des Euro weckt daher viele Erinnerungen an die Geburtsstunde der D-Mark. Als das neue Geld in das zerstörte Westdeutschland kam, war dies ein Umbruch mit neuen Hoffnungen, aber auch Ängsten. Oft gibt die erzählte Geschichte ein viel genaueres Bild der Zeit als Daten und Register. Was ein Brot gekostet hat - das ist interessant. Aber mit welchem Heißhunger ein Kind eine geschenkte Käsestulle gegessen hat - das macht wirklich nachvollziehbar, was 1948 geschah.

Die Leserinnen und Leser der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung haben zurückgeblickt und erzählt: wie vom ersten Geld Notwendiges und Überflüssiges gekauft, das letzte alte Geld verjubelt wurde. ...


Norbisrath.jpg