Bony Towarowe (Polen)

Aus Moneypedia
Version vom 14. Januar 2007, 16:40 Uhr von Patrykkwieton (Diskussion | Beiträge) (Die Pewex-Scheine der dritten Serie)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die Scheine der Pewex-Shops

Was ist Pewex ?
Pewex (Abkürzung für Przedsiębiorstwo Eksportu Wewnętrznego - Interne Exportgesellschaft) war eine Kette von Geschäften die in Polen Waren gegen westliche Währungen, hauptsächlich US-Dollar und Deutsche Mark, verkauft haben. Außerdem wurden dort spezielle Zahlscheine der Bank Pekao SA (Bon PeKaO) akzeptiert. Man konnte dort vorwiegend Waren aus dem westliche Ausland kaufen, die in den anderen staatlichen Läden nicht erhältlich waren - u.a. Jeans, aus dem Westen stammende Zigaretten, Alkoholgetränke, Konsumelektronik. Die Geschäfte wurden in den 1960er Jahren gegründet. In den 1990er Jahren wurde die Ladenkette Pewex privatisiert, ging aber kurz danach bankrott.



Die Pewex-Scheine der ersten Serie

  • diese Pewex-Scheine wurde am 01.01.1960 ausgegeben und waren bis zum 31.12.1990 gültig
  • im Pick Katalog wurden diese Serie nicht gelistet
  • von dieser Serie gibt es in Cent 1, 5, 10 und 50
  • von dieser Serie gibt es in Dollar 1, 5, 10, 20, 50 und 100
  • von dieser Serie gibt es jeweils zwei Varianten: Eine mit und eine ohne Stempel auf der Rückseite.


Varianten der 1.Serie
$0,01$
Variante mit Stempel
$0,01$
Variante ohne Stempel


Pewex-liste-serie1.jpg

  • Die Präfixliste der ersten Serie



Die Pewex-Scheine der zweiten Serie

  • diese Pewex-Scheine wurde am 01.01.1970 ausgegeben und waren bis zum 31.12.1990 gültig
  • im Pick Katalog wurden diese Scheine unter FX21 - FX33 gelistet
  • ausserdem gibt es einige Varianten: Eine mit und eine ohne Stempel. Die Präfixe unterscheiden sich darin, das der erste und zweite Präfixbuchstaben gross (FE) sind und die andere Variante ist die, bei der der erste Buchstabe gross und der zweite klein (Fe) geschrieben ist. Ausserdem wird bei den 1-50 Centów Noten zwischen 2 Wasserzeichen unterschieden.


Varianten der 2.Serie
$1$
Variante mit Stempel und mit 2 Grossbuchstaben als Präfix
$0,10$
Variante mit Präfix gross-klein Buchstaben


Pewex-liste-serie2.jpg

  • Die Präfixliste der zweiten Serie



Die Pewex-Scheine der dritten Serie

Description
  • diese Pewex-Scheine wurde am 01.10.1979 ausgegeben und waren bis zum 31.12.1990 gültig
  • im Pick Katalog wurden diese Scheine unter FX34 - FX46 gelistet


Pewex-liste-serie3.jpg

  • Die Präfixliste der dritten Serie
  • hier unterscheiden sich nochmal die Serie H* und Serie H in der Größe
  • Serie H* 114 x 59 cm
  • Serie H 110 x 55 cm



Die Scheine der Baltona-Shops

Was ist Baltona ?
Im Gültigkeitszeitraum der Baltona-Scheine durften diese nur durch Seefahrer und Fischer die mit den Bestimmungen zum "Einkauf von Devisen" autorisiert waren eingelöst werden. So steht es auch etwa sinngemäß auf den Baltona-Scheinen. Heute ist Baltona ein Außenhandelsunternehmen in Form einer Aktiengesellschaft. Baltona befasst sich heute mit dem zollfreien und allgemein zugänglichen Einzel- und Großhandel am Binnenmarkt in der Zone der Passagierbedienung an den internationalen Flughäfen und Grenzübergängen in Polen, mit der Belieferung der Schiffe in den polnischen Häfen und mit der Logistik, also kurz gesagt "Duty Free Shop".

Description
  • diese Baltona-Scheine wurde am 01.07.1973 ausgegeben und waren bis zum 31.12.1990 gültig
  • im Pick Katalog wurden diese Scheine unter FX47 - FX56 gelistet
  • ausgegeben wurden alle Scheine dieser Serie mit den Präfixen A, B, C und D






Links

Webseite der Baltona Aktiengesellschaft