Bolívar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Moneypedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
 
 
(2 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
== Bolívar, ''Venezuela'' ==
 
== Bolívar, ''Venezuela'' ==
  
'''Bolívar''' ist die venezolanische Währung.<br>
+
'''Bolívar''' ist die venezolanische [[Währung]].<br>
Der Name ist eine Ehrung für den südamerikanischen Freiheitshelden Sim&#243;n Bolívar (1783 - 1830).<br>
+
Der Name ist eine Ehrung für den südamerikanischen Freiheitshelden [[Simón Bolívar]] (1783 - 1830). Der Bolivar ist schon seit 1879 die Landeswährung Venezuelas und wird in 100 Céntimos unterteilt.<br>
Sim&#243;n Bol&#237;var wurde am 24.07.1783 in Caracas im heutigen Venezuela geboren. Von Anfang spielte er bei den lateinamerikanischen Erhebungen gegen die spanische Kolonialmacht eine leitende Rolle. So f&uuml;hrte er zwischen 1812 und 1815 den Aufstand in Venezuela an. Aufgrund seiner erfolgreichen K&auml;mpfe zwischen 1817 und 1818 trug man ihm 1819 das Pr&auml;sidentenamt f&uuml;r das aus Venezuela, Neugranada und Ecuador entstandene ''Kolumbien'' an.<br>
 
Er befreite Nieder- und Oberperu, letzteres nahm den Namen ''Bolivien'' zu Ehren von Bol&#237;var an. 1826 und 1828 wurde er erneut zum Pr&auml;sidenten von Kolumbien gew&auml;hlt, 1827 wurde er auch Pr&auml;sident von Peru.<br>
 
Da man ihm monarchistische All&uuml;ren nachsagte, zwang man ihn w&auml;hrend einer Rebellion in Venezuela zur Abdankung.<br>
 
Er ist am 17.12.1830 gestorben.<br>
 
  
 
----
 
----
  
 +
<center>
 
'''Venezuela: P-49, 5 Bolívares'''<br>
 
'''Venezuela: P-49, 5 Bolívares'''<br>
[[Bild:2548 venpeter049a uperid 138.jpg]]
+
[[Bild:2548 venpeter049a uperid 138.jpg|thumb|none|300px]]
 +
</center>

Aktuelle Version vom 10. Oktober 2007, 21:52 Uhr

Bolívar, Venezuela

Bolívar ist die venezolanische Währung.
Der Name ist eine Ehrung für den südamerikanischen Freiheitshelden Simón Bolívar (1783 - 1830). Der Bolivar ist schon seit 1879 die Landeswährung Venezuelas und wird in 100 Céntimos unterteilt.


Venezuela: P-49, 5 Bolívares

2548 venpeter049a uperid 138.jpg