Béla Bartók: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Moneypedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
K
Zeile 5: Zeile 5:
 
</center>
 
</center>
  
B&#233;la Bart&#243;k wurde 1881 in Nagyszentmikl&#243;s (heute Rum&auml;nien) geboren.<br>
+
Béla Bartók wurde 1881 in Nagyszentmiklós (heute [[Rumänien]]) geboren.<br>
Mit 5 Jahren schon konnte der kleine B&#233;la Klavierspielen. Die Mittelschule besuchte er in Pozsony (Pressburg/Bratislava in der Slowakei). Nach der Reifepr&uuml;fung ging er an die Musikakademie in Budapest. Er studierte bei Istv&#225;n Thom&#225;n, dem Lieblingssch&uuml;ler von Franz Liszt. Sein Diplomkonzert fand 1903 statt.<br>
+
Mit 5 Jahren schon konnte der kleine Béla Klavierspielen. Die Mittelschule besuchte er in Pozsony (Pressburg/Bratislava in der [[Slowakei]]). Nach der Reifeprüfung ging er an die Musikakademie in Budapest. Er studierte bei István Thomán, dem Lieblingsschüler von Franz Liszt. Sein Diplomkonzert fand 1903 statt.<br>
Wurde er anf&auml;nglich in seinem kompositorischen Schaffen durch Strauss inspiriert, so begannen sp&auml;ter die Volkslieder starken Einfluss zu nehmen, die er in seiner siebenb&uuml;rgischen Heimat aufsp&uuml;rte.<br>
+
Wurde er anfänglich in seinem kompositorischen Schaffen durch Strauss inspiriert, so begannen später die Volkslieder starken Einfluss zu nehmen, die er in seiner siebenbürgischen Heimat aufspürte.<br>
Im Alter von 27 Jahren wurde er Professor an der Musikakademie, wo er bis 1934 wirkte. 1940 gab er sein Abschiedskonzert und siedelte in die USA &uuml;ber, wo er im September 1945 in New York starb.<br>
+
Im Alter von 27 Jahren wurde er Professor an der Musikakademie, wo er bis 1934 wirkte. 1940 gab er sein Abschiedskonzert und siedelte in die [[USA]] über, wo er im September 1945 in New York starb.<br>
1988 kehrten seine sterblichen &Uuml;berreste nach Budapest zur&uuml;ck.<br>
+
1988 kehrten seine sterblichen Überreste nach Budapest zurück.<br>
  
 
----
 
----

Version vom 26. Juni 2009, 15:15 Uhr

Biographie von Béla Bartók

Bio bela bartok.jpg

Béla Bartók wurde 1881 in Nagyszentmiklós (heute Rumänien) geboren.
Mit 5 Jahren schon konnte der kleine Béla Klavierspielen. Die Mittelschule besuchte er in Pozsony (Pressburg/Bratislava in der Slowakei). Nach der Reifeprüfung ging er an die Musikakademie in Budapest. Er studierte bei István Thomán, dem Lieblingsschüler von Franz Liszt. Sein Diplomkonzert fand 1903 statt.
Wurde er anfänglich in seinem kompositorischen Schaffen durch Strauss inspiriert, so begannen später die Volkslieder starken Einfluss zu nehmen, die er in seiner siebenbürgischen Heimat aufspürte.
Im Alter von 27 Jahren wurde er Professor an der Musikakademie, wo er bis 1934 wirkte. 1940 gab er sein Abschiedskonzert und siedelte in die USA über, wo er im September 1945 in New York starb.
1988 kehrten seine sterblichen Überreste nach Budapest zurück.


Ungarn: P-176b, 1.000 Forint

UngarnP-0176b, 1.000 Forint, Vs.jpg