Ariary: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Moneypedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
 
K
Zeile 1: Zeile 1:
== Ariary, ''Madagaskar'' ==
+
== Ariary, ''**[[Madagascar: Daten|Madagascar]]'' ==
  
Ariary ist die derzeit gültige Währungsbezeichnung der grössten afrikanischen Insel, Madagaskar.<br>
+
Ariary ist die derzeit gültige Währungsbezeichnung der grössten afrikanischen Insel, *[[Madagascar: Daten|Madagascar]].<br>
 
Im 17. Jahrhundert war ein Ariary eine Geldeinheit, die in 720 ''Variraiventy'' unterteilt war und besass das Gewicht einer bestimmten Silbereinheit.<br>
 
Im 17. Jahrhundert war ein Ariary eine Geldeinheit, die in 720 ''Variraiventy'' unterteilt war und besass das Gewicht einer bestimmten Silbereinheit.<br>
 
Der Ariary ist nicht dezimal unterteilt gewesen, 5 Iraimbilaja ergaben 1 Ariary.
 
Der Ariary ist nicht dezimal unterteilt gewesen, 5 Iraimbilaja ergaben 1 Ariary.
Zeile 12: Zeile 12:
 
----
 
----
  
Der "moderne" Ariary wurde 1961 nach Erlangung der Unabhängigkeit Madagaskars wieder als (Zweit-)Währungsbezeichnung eingeführt, wobei 1 Ariary = 5 Francs entsprachen. Die (Haupt-)Währungsbezeichnung "Franc" wurde jedoch beibehalten. Auf den ersten Noten nach der Unabhängigkeit (1961) wurden lediglich entsprechende Überdrucke angebracht.<br>
+
Der "moderne" Ariary wurde 1961 nach Erlangung der Unabhängigkeit von *[[Madagascar: Daten|Madagascar]] wieder als (Zweit-)Währungsbezeichnung eingeführt, wobei 1 Ariary = 5 Francs entsprachen. Die (Haupt-)Währungsbezeichnung "Franc" wurde jedoch beibehalten. Auf den ersten Noten nach der Unabhängigkeit (1961) wurden lediglich entsprechende Überdrucke angebracht.<br>
 
Ab 1966 wurde die Ariary-Bezeichnung dann auch in die Druckplatte fest aufgenommen.
 
Ab 1966 wurde die Ariary-Bezeichnung dann auch in die Druckplatte fest aufgenommen.
  
Zeile 19: Zeile 19:
  
 
----
 
----
Heute, 2003 - 2005, mit den Noten der jüngsten Ausgabe, tritt (wohl aus nationalen Gründen) die Ariary-Bezeichnung gegenüber dem Franc-Nennwert in den Vordergrund, obwohl auf Madagaskar im Sprachgebrauch das Wort "Ariary" so gut wie niemand verwendet.
+
Heute, 2003 - 2005, mit den Noten der jüngsten Ausgabe, tritt (wohl aus nationalen Gründen) die Ariary-Bezeichnung gegenüber dem Franc-Nennwert in den Vordergrund, obwohl auf *[[Madagascar: Daten|Madagascar]] im Sprachgebrauch das Wort "Ariary" so gut wie niemand verwendet.
  
 
'''P-0084, 5.000 Ariary = 25.000 Francs, 2003''' <br>
 
'''P-0084, 5.000 Ariary = 25.000 Francs, 2003''' <br>

Version vom 18. Mai 2007, 19:17 Uhr

Ariary, **Madagascar

Ariary ist die derzeit gültige Währungsbezeichnung der grössten afrikanischen Insel, *Madagascar.
Im 17. Jahrhundert war ein Ariary eine Geldeinheit, die in 720 Variraiventy unterteilt war und besass das Gewicht einer bestimmten Silbereinheit.
Der Ariary ist nicht dezimal unterteilt gewesen, 5 Iraimbilaja ergaben 1 Ariary.


Madagaskar: P-85, 10.000 Ariary
9755 madagascar10000-85f-ryhk uperid 20.jpg


Der "moderne" Ariary wurde 1961 nach Erlangung der Unabhängigkeit von *Madagascar wieder als (Zweit-)Währungsbezeichnung eingeführt, wobei 1 Ariary = 5 Francs entsprachen. Die (Haupt-)Währungsbezeichnung "Franc" wurde jedoch beibehalten. Auf den ersten Noten nach der Unabhängigkeit (1961) wurden lediglich entsprechende Überdrucke angebracht.
Ab 1966 wurde die Ariary-Bezeichnung dann auch in die Druckplatte fest aufgenommen.

P-0060, 5.000 Francs = 1.000 Ariary, 1966
5000francs1000ariary.jpg


Heute, 2003 - 2005, mit den Noten der jüngsten Ausgabe, tritt (wohl aus nationalen Gründen) die Ariary-Bezeichnung gegenüber dem Franc-Nennwert in den Vordergrund, obwohl auf *Madagascar im Sprachgebrauch das Wort "Ariary" so gut wie niemand verwendet.

P-0084, 5.000 Ariary = 25.000 Francs, 2003
5000ariary25000francs.jpg

An den Zahlen erkennt man sehr gut, daß das Madegassische aus dem malaiisch-indonesischen Raum kommt:

Zahl indonesisch madegassisch
5 lima dima
10 puluh folo
20 luah puluh roa polo
100 seratus zato
200 dua ratus roan-jato
500 lima ratus diman-jato
1.000 seribu arivo
2.000 dua ribu roa arivo
5.000 lima ribu dimy arivo
10.000 sepuluh ribu iray alina