Argentinien: Museo Mitre

Aus Moneypedia
Version vom 27. August 2006, 15:08 Uhr von Ramses11 (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Museo Mitre

Das Museum pflegt die Erinnerung an Bartolomé Mitre, der von 1862-1869 argentinischer Präsident war.
Das typische Kolonialgebäude wurde von Mitre und seiner Familie seit etwa 1860 bewohnt. Nach dem Tod von Mitre 1906 wurde per Gesetz Nr. 4943 vom argentinischen Parlament der Kauf des Gebäudes durch den Staat und die Einrichtung eines Museums festgelegt. Im Gebäude wurden Mitres Bibliothek und seine persönlichen Möbel untergebracht. Das Museum am 03.06.1907 eingeweiht. Am 21.05.1942 verlieh man dem Gebäude den Titel Monumento Histórico Nacional (Nationales historisches Denkmal). Im Laufe der Jahre wurde die historische Bibliothek erweitert und auch andere staatsgeschichtliche Sammlungen hinzugefügt.



Argentinien: P-346, 2 Pesos, 2000, Rückseite mit dem Museo Mitre