Gutschein: Benzingutscheine: Unterschied zwischen den Versionen
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| − | == Italienische Benzingutscheine, ausgestellt in Liter == | + | == Italienische Benzingutscheine '''''vor 1970''''', ausgestellt in Liter == |
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| − | <td>[[Bild:itabenz015a.jpg|thumb|none|300px|Italien<br>Buono benzina (Benzingutschein)<br>5 Liter Normalbenzin<br>Serie AA | + | <td>[[Bild:itabenz015a.jpg|thumb|none|300px|Italien<br>Buono benzina (Benzingutschein)<br>5 Liter Normalbenzin<br>Serie AA, 1969<br>Vorderseite]]</td> |
| − | <td>[[Bild:itabenz015b.jpg|thumb|none|300px|Italien<br>Buono benzina (Benzingutschein)<br>5 Liter Normalbenzin<br>Serie AA | + | <td>[[Bild:itabenz015b.jpg|thumb|none|300px|Italien<br>Buono benzina (Benzingutschein)<br>5 Liter Normalbenzin<br>Serie AA, 1969<br>Rückseite]]</td> |
| − | <td>[[Bild:itabenz010a.jpg|thumb|none|300px|Italien<br>Buono benzina (Benzingutschein)<br>5 Liter Superbenzin<br>Serie AG | + | <td>[[Bild:itabenz010a.jpg|thumb|none|300px|Italien<br>Buono benzina (Benzingutschein)<br>5 Liter Superbenzin<br>Serie AG, 1969<br>Vorderseite]]</td> |
| − | <td>[[Bild:itabenz010b.jpg|thumb|none|300px|Italien<br>Buono benzina (Benzingutschein)<br>5 Liter Superbenzin<br>Serie AG | + | <td>[[Bild:itabenz010b.jpg|thumb|none|300px|Italien<br>Buono benzina (Benzingutschein)<br>5 Liter Superbenzin<br>Serie AG, 1969<br>Rückseite]]</td> |
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| − | <td>[[Bild:itabenz008a.jpg|thumb|none|300px|Italien<br>Buono benzina (Benzingutschein)<br>5 Liter Superbenzin<br>Serie AD | + | <td>[[Bild:itabenz008a.jpg|thumb|none|300px|Italien<br>Buono benzina (Benzingutschein)<br>5 Liter Superbenzin<br>Serie AD<br>Vorderseite]]</td> |
| − | <td>[[Bild:itabenz008b.jpg|thumb|none|300px|Italien<br>Buono benzina (Benzingutschein)<br>5 Liter Superbenzin<br>Serie AD | + | <td>[[Bild:itabenz008b.jpg|thumb|none|300px|Italien<br>Buono benzina (Benzingutschein)<br>5 Liter Superbenzin<br>Serie AD<br>Rückseite]]</td> |
| − | <td>[[Bild:itabenz009a.jpg|thumb|none|300px|Italien<br>Buono benzina (Benzingutschein)<br>5 Liter Normalbenzin<br>Serie AD | + | <td>[[Bild:itabenz009a.jpg|thumb|none|300px|Italien<br>Buono benzina (Benzingutschein)<br>5 Liter Normalbenzin<br>Serie AD<br>Vorderseite]]</td> |
| − | <td>[[Bild:itabenz009b.jpg|thumb|none|300px|Italien<br>Buono benzina (Benzingutschein)<br>5 Liter Normalbenzin<br>Serie AD | + | <td>[[Bild:itabenz009b.jpg|thumb|none|300px|Italien<br>Buono benzina (Benzingutschein)<br>5 Liter Normalbenzin<br>Serie AD<br>Rückseite]]</td> |
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| − | <td>[[Bild:itabenz003a.jpg|thumb|none|300px|Italien<br>Buono benzina (Benzingutschein)<br>10 Liter Superbenzin<br>Serie B | + | <td>[[Bild:itabenz014a.jpg|thumb|none|300px|Italien<br>Buono benzina (Benzingutschein)<br>20 Liter Superbenzin<br>1969<br>Vorderseite]]</td> |
| − | <td>[[Bild:itabenz003b.jpg|thumb|none|300px|Italien<br>Buono benzina (Benzingutschein)<br>10 Liter Superbenzin<br>Serie B | + | <td>[[Bild:itabenz014b.jpg|thumb|none|300px|Italien<br>Buono benzina (Benzingutschein)<br>20 Liter Superbenzin<br>1969<br>Rückseite]]</td> |
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| + | == Italienische Benzingutscheine '''''nach 1970''''', ausgestellt in Liter == | ||
| + | <blockquote> Am 6. Oktober 1973, dem höchsten jüdischen Feiertag Jom Kippur in Israel, begann auf dem Sinai und den Golanhöhen ein Überraschungsangriff Ägyptens und Syriens, der sogenannte Jom Kippur-Krieg bis zum UN-Waffenstillstand am 24. Oktober 1973. Nach anfänglichen Erfolgen wurden die Armeen Ägyptens und Syriens von Israel zurückgedrängt. Die Organisation der Erdöl exportierenden Staaten (OPEC) verhängte am 17. Oktober 1973 ein Ölembargo, um die westlichen Länder bezüglich ihrer Unterstützung Israels unter Druck zu setzen und drosselte die Fördermengen von Rohöl um etwa 5 %. | ||
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| + | In der Folge stieg der Ölpreis an diesem Tag von rund 3 US-Dollar/Barrel auf über 5 US-Dollar, was einem Anstieg um ca. 70 % entspricht. Die westlichen Länder als auch der Ostblock reagierten auf die resultierende „erste Ölkrise“ mit verschiedenen Maßnahmen: In der Bundesrepublik Deutschland wurde beispielsweise ein Energiesicherungsgesetz (befristet vom 11. November 1973 bis zum 31. Dezember 1974) verabschiedet, mit dem, beginnend mit dem 25. November 1973, an vier autofreien Sonntagen ein bundesweites allgemeines Fahrverbot verhängt, sowie für sechs Monate generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen eingeführt wurden. Auch die Schweiz und Österreich unternahmen ähnliche Schritte. | ||
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| + | Um einem befürchteten Rückgang der Urlauberzahlen durch den anhaltend hohen Ölpreis entgegenzuwirken, führte die italienische Regierung zur Unterstützung des Tourismus Benzingutscheine für subventioniertes Benzin ein. Diese Gutscheine können also als direkte Auswirkung der militärischen Auseinandersetzungen im Nahen Osten gesehen werden. | ||
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| + | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
| + | <td>[[Bild:itabenz003a.jpg|thumb|none|300px|Italien<br>Buono benzina (Benzingutschein)<br>10 Liter Superbenzin<br>Serie B, ca. 1975<br>Vorderseite]]</td> | ||
| + | <td>[[Bild:itabenz003b.jpg|thumb|none|300px|Italien<br>Buono benzina (Benzingutschein)<br>10 Liter Superbenzin<br>Serie B, ca. 1975<br>Rückseite]]</td> | ||
<td>[[Bild:itabenz004a.jpg|thumb|none|300px|Italien<br>Buono benzina (Benzingutschein)<br>10 Liter Superbenzin<br>Serie C, ca. 1975<br>Vorderseite]]</td> | <td>[[Bild:itabenz004a.jpg|thumb|none|300px|Italien<br>Buono benzina (Benzingutschein)<br>10 Liter Superbenzin<br>Serie C, ca. 1975<br>Vorderseite]]</td> | ||
<td>[[Bild:itabenz004b.jpg|thumb|none|300px|Italien<br>Buono benzina (Benzingutschein)<br>10 Liter Superbenzin<br>Serie C, ca. 1975<br>Rückseite]]</td> | <td>[[Bild:itabenz004b.jpg|thumb|none|300px|Italien<br>Buono benzina (Benzingutschein)<br>10 Liter Superbenzin<br>Serie C, ca. 1975<br>Rückseite]]</td> | ||
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| − | <td>[[Bild: | + | </tr> |
| − | <td>[[Bild: | + | |
| + | <blockquote> Die Gutscheine wurden mit identischer Kontrollnummer als "Doppel" ausgegegeben, können jedoch mit Serie B '''1''' bzw. Serie B '''2''' und dem maschinenlesbaren Präfix 821 bzw. 822 durchnummeriert unterschieden werden.<br> | ||
| + | Das Wasserzeichen zeigt angereihte, auf der Spitze stehende Quadrate mit zwischenliegendem eingerahmtem TINE und kopfstehendem ICA (spiegelverkehrtes ENIT bzw. ACI). | ||
| + | </blockquote> | ||
| + | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
| + | <td>[[Bild:It_1975_10LtrBenzin01b.jpg|thumb|none|300px|Italien<br>Buono benzina (Benzingutschein zusammenhängend)<br>10 Liter Benzin<br>Serie B, ca. 1975, Ausgabeort Wien<br>Vorderseite]]</td> | ||
| + | <td>[[Bild:It_1975_10LtrBenzin01c.jpg|thumb|none|300px|Italien<br>Buono benzina (Benzingutschein zusammenhängend)<br>10 Liter Benzin<br>Serie B, ca. 1975, Ausgabeort Wien<br>Rückseite]]</td> | ||
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Die hohen Lire-Werte konnten an Tankstellen im Land in (bereits von anderen Fahrern benutzte) kleine Gutscheine zu 15.000 Lire umgetauscht werden. Die Gültigkeit | Die hohen Lire-Werte konnten an Tankstellen im Land in (bereits von anderen Fahrern benutzte) kleine Gutscheine zu 15.000 Lire umgetauscht werden. Die Gültigkeit | ||
ist auf den Scheinen als Landkarte angegeben. | ist auf den Scheinen als Landkarte angegeben. | ||
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| + | == Militärische Benzingutscheine in Italien, ausgestellt in Liter== | ||
| + | <blockquote>Diese Tankgutscheine waren speziell für reisende Militärangehörige ausgegeben worden. Für den Kauf von Tankgutscheinen für Militärangehörige war gewöhnlich ein Urlaubsantrag, die Fahrzeugzulassung und ein Personalausweis notwendig. Ausgabestellen gab es in Deutschland, Italien, Spanien, Niederlande, Griechenland und Portugal. In Großbritannien und Belgien konnte nur permanent im Land stationiertes oder sich dort im Dienst befindliches Personal vom ermäßigten Tankgutscheinverkauf profitieren. Für jedes Land gab es in der Form eigene Coupons und Regelungen.[1] | ||
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| + | Für Italien waren die Gutscheine auf den Stützpunkten wie Aviano, Vicenca, Camp Darby und San Vito erhältlich. Einlösbar waren die Tankgutscheine an Tankstellen auf den Stützpunkten sowie an AGIP- und IP-Tankstellen in ganz Italien.[1] | ||
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| + | Es konnte (in Italien) pro Antrag maximal 200 Liter erworben werden und das maximal viermal pro Kalenderjahr.[1] Sie wurden in Heftchen (111 x 60 mm) zusammengefasst, besaßen kein Wasserzeichen (wolkiges Papier). Einzelcoupons wurden über eine Perforation herausgetrennt. Innerhalb eines Heftchens wurden eigene fortlaufende Nummerierungen für die jeweiligen 5, 10 und 20 Liter-Coupons verwendet, so dass es drei voneinander unabhängige Serien gab. | ||
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| + | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
| + | <tr> | ||
| + | <td>[[Bild:It_1980_NATO_Heft_LtrSuperenzin01a.jpg|thumb|none|300px|NATO Forces Italien<br>Heft mit 200 Liters Super Carburante<br>gültig 01. April 1980 bis 30. April 1981<br>Vorderseite]]</td> | ||
| + | </tr> | ||
| + | </table> | ||
| + | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
| + | <td>[[Bild:It_1980_NATO_05LtrSuperenzin01a.jpg|thumb|none|300px|NATO Forces Italien<br>Buono benzina (Benzingutschein)<br>5 Liter Super Carburante<br>gültig 01. April 1980 bis 30. April 1981<br>Vorderseite]]</td> | ||
| + | <td>[[Bild:It_1980_NATO_05LtrSuperenzin01b.jpg|thumb|none|300px|NATO Forces Italien<br>Buono benzina (Benzingutschein)<br>5 Liter Super Carburante<br>gültig 01. April 1980 bis 30. April 1981<br>Rückseite]]</td> | ||
| + | <td>[[Bild:It_1980_NATO_10LtrSuperenzin01a.jpg|thumb|none|300px|NATO Forces Italien<br>Buono benzina (Benzingutschein)<br>10 Liter Super Carburante<br>gültig 01. April 1980 bis 30. April 1981<br>Vorderseite]]</td> | ||
| + | <td>[[Bild:It_1980_NATO_10LtrSuperenzin01b.jpg|thumb|none|300px|NATO Forces Italien<br>Buono benzina (Benzingutschein)<br>10 Liter Super Carburante<br>gültig 01. April 1980 bis 30. April 1981<br>Rückseite]]</td> | ||
| + | </tr> | ||
| + | </table> | ||
| + | <table border = 2 cellpadding = 5 align = center> | ||
| + | <td>[[Bild:It_1980_NATO_20LtrSuperenzin01a.jpg|thumb|none|300px|Italien<br>Buono benzina (Benzingutschein)<br>20 Liter Super Carburante<br>gültig 01. April 1980 bis 30. April 1981<br>Vorderseite]]</td> | ||
| + | <td>[[Bild:It_1980_NATO_20LtrSuperenzin01b.jpg|thumb|none|300px|Italien<br>Buono benzina (Benzingutschein)<br>20 Liter Super Carburante<br>gültig 01. April 1980 bis 30. April 1981<br>Rückseite]]</td> | ||
| + | </tr> | ||
| + | </table> | ||
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== Jugoslawische Benzingutscheine für Touristen vor 1990 == | == Jugoslawische Benzingutscheine für Touristen vor 1990 == | ||
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<tr> | <tr> | ||
| − | <td>[[Bild:jugobenz011a.jpg|thumb|none|220px|Jugoslawien<br>Benzingutschein (Bon za benzin)<br>100 Dinar 1979 | + | <td>[[Bild:jugobenz011a.jpg|thumb|none|220px|Jugoslawien<br>Benzingutschein (Bon za benzin)<br>100 Dinar Serie A/9 (1979?)<br>Vorderseite]]</td> |
| − | <td>[[Bild:jugobenz011b.jpg|thumb|none|220px|Jugoslawien<br>Benzingutschein (Bon za benzin)<br>100 Dinar 1979 | + | <td>[[Bild:jugobenz011b.jpg|thumb|none|220px|Jugoslawien<br>Benzingutschein (Bon za benzin)<br>100 Dinar Serie A/9 (1979?)<br>Rückseite]]</td> |
| − | <td>[[Bild:jugobenz001a.jpg|thumb|none|300px|Jugoslawien<br>Benzingutschein (Bon za benzin)<br>300 Dinar 1981<br>Vorderseite | + | <td>[[Bild:jugobenz001a.jpg|thumb|none|300px|Jugoslawien<br>Benzingutschein (Bon za benzin)<br>300 Dinar Serie C/81 (1981)<br>Vorderseite (damaliger Wert: 40 DM)]]</td> |
| − | <td>[[Bild:jugobenz001b.jpg|thumb|none|300px|Jugoslawien<br>Benzingutschein (Bon za benzin)<br>300 Dinar 1981<br>Rückseite]]</td> | + | <td>[[Bild:jugobenz001b.jpg|thumb|none|300px|Jugoslawien<br>Benzingutschein (Bon za benzin)<br>300 Dinar Serie C/81 (1981)<br>Rückseite (damaliger Wert: 40 DM)]]</td> |
</tr> | </tr> | ||
<tr> | <tr> | ||
| − | <td>[[Bild:jugobenz002a.jpg|thumb|none|300px|Jugoslawien<br>Benzingutschein (Bon za benzin)<br>400 Dinar 1982<br>Vorderseite]]</td> | + | <td>[[Bild:jugobenz002a.jpg|thumb|none|300px|Jugoslawien<br>Benzingutschein (Bon za benzin)<br>400 Dinar Serie D/82 (1982)<br>Vorderseite]]</td> |
| − | <td>[[Bild:jugobenz002b.jpg|thumb|none|300px|Jugoslawien<br>Benzingutschein (Bon za benzin)<br>400 Dinar 1982<br>Rückseite]]</td> | + | <td>[[Bild:jugobenz002b.jpg|thumb|none|300px|Jugoslawien<br>Benzingutschein (Bon za benzin)<br>400 Dinar Serie D/82 (1982)<br>Rückseite]]</td> |
| − | <td>[[Bild:jugobenz003a.jpg|thumb|none|300px|Jugoslawien<br>Benzingutschein (Bon za benzin)<br>400 Dinar 1983<br>Vorderseite]]<br> </td> | + | <td>[[Bild:jugobenz003a.jpg|thumb|none|300px|Jugoslawien<br>Benzingutschein (Bon za benzin)<br>400 Dinar Serie TB/83 (1983)<br>Vorderseite]]<br> </td> |
| − | <td>[[Bild:jugobenz003b.jpg|thumb|none|300px|Jugoslawien<br>Benzingutschein (Bon za benzin)<br>400 Dinar 1983<br>Rückseite]]</td> | + | <td>[[Bild:jugobenz003b.jpg|thumb|none|300px|Jugoslawien<br>Benzingutschein (Bon za benzin)<br>400 Dinar Serie TB/83 (1983)<br>Rückseite]]</td> |
</tr> | </tr> | ||
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| − | <td>[[Bild:jugobenz004a.jpg|thumb|none|300px|Jugoslawien<br>Benzingutschein (Bon za benzin)<br>1000 Dinar 1984<br>Vorderseite]]</td> | + | <td>[[Bild:jugobenz004a.jpg|thumb|none|300px|Jugoslawien<br>Benzingutschein (Bon za benzin)<br>1000 Dinar Serie TB/84 (1984)<br>Vorderseite]]</td> |
| − | <td>[[Bild:jugobenz004b.jpg|thumb|none|300px|Jugoslawien<br>Benzingutschein (Bon za benzin)<br>1000 Dinar 1984<br>Rückseite]]</td> | + | <td>[[Bild:jugobenz004b.jpg|thumb|none|300px|Jugoslawien<br>Benzingutschein (Bon za benzin)<br>1000 Dinar Serie TB/84 (1984)<br>Rückseite]]</td> |
| − | <td>[[Bild:jugobenz005a.jpg|thumb|none|300px|Jugoslawien<br>Benzingutschein (Bon za benzin)<br>1300 Dinar 1985<br>Vorderseite]]</td> | + | <td>[[Bild:jugobenz005a.jpg|thumb|none|300px|Jugoslawien<br>Benzingutschein (Bon za benzin)<br>1300 Dinar Serie TB/85 (1985)<br>Vorderseite]]</td> |
| − | <td>[[Bild:jugobenz005b.jpg|thumb|none|300px|Jugoslawien<br>Benzingutschein (Bon za benzin)<br>1300 Dinar 1985<br>Rückseite]]</td> | + | <td>[[Bild:jugobenz005b.jpg|thumb|none|300px|Jugoslawien<br>Benzingutschein (Bon za benzin)<br>1300 Dinar Serie TB/85 (1985)<br>Rückseite]]</td> |
</tr> | </tr> | ||
<tr> | <tr> | ||
| − | <td>[[Bild:jugobenz006a.jpg|thumb|none|300px|Jugoslawien<br>Benzingutschein (Bon za benzin)<br>2000 Dinar<br>Vorderseite]]</td> | + | <td>[[Bild:jugobenz006a.jpg|thumb|none|300px|Jugoslawien<br>Benzingutschein (Bon za benzin)<br>2000 Dinar Serie TB/86 (1986)<br>Vorderseite]]</td> |
| − | <td>[[Bild:jugobenz006b.jpg|thumb|none|300px|Jugoslawien<br>Benzingutschein (Bon za benzin)<br>2000 Dinar<br>Rückseite]]</td> | + | <td>[[Bild:jugobenz006b.jpg|thumb|none|300px|Jugoslawien<br>Benzingutschein (Bon za benzin)<br>2000 Dinar Serie TB/86 (1986)<br>Rückseite]]</td> |
| − | <td>[[Bild:jugobenz007a.jpg|thumb|none|300px|Jugoslawien<br>Benzingutschein (Bon za benzin)<br>3000 Dinar<br>Vorderseite]]</td> | + | <td>[[Bild:jugobenz007a.jpg|thumb|none|300px|Jugoslawien<br>Benzingutschein (Bon za benzin)<br>3000 Dinar Serie TB/87 (1987)<br>Vorderseite]]</td> |
| − | <td>[[Bild:jugobenz007b.jpg|thumb|none|300px|Jugoslawien<br>Benzingutschein (Bon za benzin)<br>3000 Dinar<br>Rückseite]]</td> | + | <td>[[Bild:jugobenz007b.jpg|thumb|none|300px|Jugoslawien<br>Benzingutschein (Bon za benzin)<br>3000 Dinar Serie TB/87 (1987)<br>Rückseite]]</td> |
</tr> | </tr> | ||
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| − | <td>[[Bild:Gut_Jugo_4_10000_vs.jpg|thumb|none|300px|Jugoslawien<br>Benzingutschein (Bon za benzin)<br>10000 Dinar<br>Vorderseite]]</td> | + | <td>[[Bild:Gut_Jugo_4_10000_vs.jpg|thumb|none|300px|Jugoslawien<br>Benzingutschein (Bon za benzin)<br>10000 Dinar Serie TB/88 (1988)<br>Vorderseite]]</td> |
| − | <td>[[Bild:Gut_Jugo_4_10000_rs.jpg|thumb|none|300px|Jugoslawien<br>Benzingutschein (Bon za benzin)<br>10000 Dinar<br> | + | <td>[[Bild:Gut_Jugo_4_10000_rs.jpg|thumb|none|300px|Jugoslawien<br>Benzingutschein (Bon za benzin)<br>10000 Dinar Serie TB/88 (1988)<br>Rückseite]]</td> |
| − | <td>[[Bild:Gut_Jugo_4_30000_vs.jpg|thumb|none|300px|Jugoslawien<br>Benzingutschein (Bon za benzin)<br>30000 Dinar<br>Vorderseite]]</td> | + | <td>[[Bild:Gut_Jugo_4_30000_vs.jpg|thumb|none|300px|Jugoslawien<br>Benzingutschein (Bon za benzin)<br>30000 Dinar Serie TB/89 (1989)<br>Vorderseite]]</td> |
| − | <td>[[Bild:Gut_Jugo_4_30000_rs.jpg|thumb|none|300px|Jugoslawien<br>Benzingutschein (Bon za benzin)<br>30000 Dinar<br> | + | <td>[[Bild:Gut_Jugo_4_30000_rs.jpg|thumb|none|300px|Jugoslawien<br>Benzingutschein (Bon za benzin)<br>30000 Dinar Serie TB/89 (1989)<br>Rückseite]]</td> |
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| − | Der Betrag auf den Gutscheinen entsprach in der Regel einen Gegenwert von ca. 20 DM. Lediglich in der beginnenden Inflationsphase änderte sich dies | + | Der Betrag auf den Gutscheinen entsprach in der Regel einen Gegenwert von ca. 20 DM. Lediglich in der beginnenden Inflationsphase änderte sich dies; 30.000 Dinar entsprachen im August 1989 nur noch ca. 3 DM. |
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== Jugoslawische und (Nord-)Mazedonische Benzingutscheine nach 1990 == | == Jugoslawische und (Nord-)Mazedonische Benzingutscheine nach 1990 == | ||
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== Jugoslawische Kraftstoffgutscheine für Einwohner des Landes (80er Jahre) == | == Jugoslawische Kraftstoffgutscheine für Einwohner des Landes (80er Jahre) == | ||
Bedingt durch die zweite Ölkrise 1979/1980, ausgelöst durch Förderungsausfälle, Verunsicherung nach der Islamischen Revolution im Iran und dem sogenannten Iran-Irak-Krieg (Erster Golfkrieg), stiegen die Preise für Erdölprodukte. Die dadurch weltweite ausgelöste Kraftstoffknappheit wurde in Yugoslawien ab 1979 durch Fahrbegrenzung und im Oktober 1982 durch Einführung von Gutscheinen für den Kauf von '''Benzin und Diesel für den privaten Gebrauch''' begegnet. | Bedingt durch die zweite Ölkrise 1979/1980, ausgelöst durch Förderungsausfälle, Verunsicherung nach der Islamischen Revolution im Iran und dem sogenannten Iran-Irak-Krieg (Erster Golfkrieg), stiegen die Preise für Erdölprodukte. Die dadurch weltweite ausgelöste Kraftstoffknappheit wurde in Yugoslawien ab 1979 durch Fahrbegrenzung und im Oktober 1982 durch Einführung von Gutscheinen für den Kauf von '''Benzin und Diesel für den privaten Gebrauch''' begegnet. | ||
Die Coupons wurden mit den Werten 5, 10, 20 und 50 Liter Kraftstoff ausgegeben und unterschieden sich in Farbe und Inschrift - Benzin oder Diesel. Die Präfixe '''B'''(enzin) und '''D'''(iesel) spiegeln die Art des Kraftstoffs wider. Der Monat wird zusätzlich über eine große römische Ziffer im linken Weißfeld angegeben und trägt wie das Präfix zur leichteren Erkennbarkeit bei. Die Ausgabe erfolgte alle drei Monate in vordefinierten Städten, meist zu einem bestimmten Zeitpunkt am Sitz der lokalen Gemeinden. | Die Coupons wurden mit den Werten 5, 10, 20 und 50 Liter Kraftstoff ausgegeben und unterschieden sich in Farbe und Inschrift - Benzin oder Diesel. Die Präfixe '''B'''(enzin) und '''D'''(iesel) spiegeln die Art des Kraftstoffs wider. Der Monat wird zusätzlich über eine große römische Ziffer im linken Weißfeld angegeben und trägt wie das Präfix zur leichteren Erkennbarkeit bei. Die Ausgabe erfolgte alle drei Monate in vordefinierten Städten, meist zu einem bestimmten Zeitpunkt am Sitz der lokalen Gemeinden. | ||
| − | + | Gedruckt wurden die Gutscheine (118 x 46 mm) in der Druckerei der Nationalbank der SFRY (Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien). Es sind zwei Wasserzeichenvarianten bekannt: SFRJ ☆ СФРЈ ☆ in Zeilen oder als Oval. Die Rückseite ist unbedruckt. Druck und Vertrieb der Bons wurde am 1. Januar 1985 eingestellt. | |
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<td>[[Bild:Gut_Jugo_1_5_vs.jpg|thumb|none|300px|5 Liter Benzin - III / 1984]]</td> | <td>[[Bild:Gut_Jugo_1_5_vs.jpg|thumb|none|300px|5 Liter Benzin - III / 1984]]</td> | ||
<td>[[Bild:Gut_Jugo_1_5_1984_IV.jpg|thumb|none|300px|5 Liter Benzin - IV / 1984]]</td> | <td>[[Bild:Gut_Jugo_1_5_1984_IV.jpg|thumb|none|300px|5 Liter Benzin - IV / 1984]]</td> | ||
| − | <td>[[Bild:Gut_Jugo_1_5_1984_VIII.jpg|thumb|none|300px|5 Liter Benzin - VIII / 1984]]</td | + | <td>[[Bild:Yug_05LtrBenzin_1984_VI.jpeg|thumb|none|300px|5 Liter Benzin - VI / 1984]]</td><tr> |
| + | <td>[[Bild:Gut_Jugo_1_5_1984_VIII.jpg|thumb|none|300px|5 Liter Benzin - VIII / 1984]]</td> | ||
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== Jugoslawische Kraftstoffgutscheine für Einwohner des Landes (90er Jahre) == | == Jugoslawische Kraftstoffgutscheine für Einwohner des Landes (90er Jahre) == | ||
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== Jugoslawische Benzingutscheine für Einwohner des Landes: Petrolunion == | == Jugoslawische Benzingutscheine für Einwohner des Landes: Petrolunion == | ||
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| + | == Einzelnachweise== | ||
| + | [1] Persijn, Dr. Alexander, "Der Geldscheinsammler", (Regenstauf: H. Gietl Verlag, 1/1997), 21–22. | ||
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== Siehe auch == | == Siehe auch == | ||
Aktuelle Version vom 10. Oktober 2025, 18:59 Uhr
Inhaltsverzeichnis
- 1 Italienische Benzingutscheine vor 1970, ausgestellt in Liter
- 2 Italienische Benzingutscheine nach 1970, ausgestellt in Liter
- 3 Italienische Maut- und Benzingutscheine, ausgestellt in Lire
- 4 Militärische Benzingutscheine in Italien, ausgestellt in Liter
- 5 Jugoslawische Benzingutscheine für Touristen vor 1990
- 6 Jugoslawische und (Nord-)Mazedonische Benzingutscheine nach 1990
- 7 Jugoslawische Kraftstoffgutscheine für Einwohner des Landes (80er Jahre)
- 8 Jugoslawische Kraftstoffgutscheine für Einwohner des Landes (90er Jahre)
- 9 Jugoslawische Benzingutscheine für Einwohner des Landes: Petrolunion
- 10 Jugoslawische Benzingutscheine für Einwohner des Landes: INA (Kroatien)
- 11 Jugoslawische Benzingutscheine für Einwohner des Landes
- 12 Tschechoslowakische Benzingutscheine
- 13 Einzelnachweise
- 14 Siehe auch
Italienische Benzingutscheine vor 1970, ausgestellt in Liter
Italienische Benzingutscheine nach 1970, ausgestellt in Liter
Am 6. Oktober 1973, dem höchsten jüdischen Feiertag Jom Kippur in Israel, begann auf dem Sinai und den Golanhöhen ein Überraschungsangriff Ägyptens und Syriens, der sogenannte Jom Kippur-Krieg bis zum UN-Waffenstillstand am 24. Oktober 1973. Nach anfänglichen Erfolgen wurden die Armeen Ägyptens und Syriens von Israel zurückgedrängt. Die Organisation der Erdöl exportierenden Staaten (OPEC) verhängte am 17. Oktober 1973 ein Ölembargo, um die westlichen Länder bezüglich ihrer Unterstützung Israels unter Druck zu setzen und drosselte die Fördermengen von Rohöl um etwa 5 %.
In der Folge stieg der Ölpreis an diesem Tag von rund 3 US-Dollar/Barrel auf über 5 US-Dollar, was einem Anstieg um ca. 70 % entspricht. Die westlichen Länder als auch der Ostblock reagierten auf die resultierende „erste Ölkrise“ mit verschiedenen Maßnahmen: In der Bundesrepublik Deutschland wurde beispielsweise ein Energiesicherungsgesetz (befristet vom 11. November 1973 bis zum 31. Dezember 1974) verabschiedet, mit dem, beginnend mit dem 25. November 1973, an vier autofreien Sonntagen ein bundesweites allgemeines Fahrverbot verhängt, sowie für sechs Monate generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen eingeführt wurden. Auch die Schweiz und Österreich unternahmen ähnliche Schritte.
Um einem befürchteten Rückgang der Urlauberzahlen durch den anhaltend hohen Ölpreis entgegenzuwirken, führte die italienische Regierung zur Unterstützung des Tourismus Benzingutscheine für subventioniertes Benzin ein. Diese Gutscheine können also als direkte Auswirkung der militärischen Auseinandersetzungen im Nahen Osten gesehen werden.
Die Gutscheine wurden mit identischer Kontrollnummer als "Doppel" ausgegegeben, können jedoch mit Serie B 1 bzw. Serie B 2 und dem maschinenlesbaren Präfix 821 bzw. 822 durchnummeriert unterschieden werden.
Das Wasserzeichen zeigt angereihte, auf der Spitze stehende Quadrate mit zwischenliegendem eingerahmtem TINE und kopfstehendem ICA (spiegelverkehrtes ENIT bzw. ACI).
Italienische Maut- und Benzingutscheine, ausgestellt in Lire
Die hohen Lire-Werte konnten an Tankstellen im Land in (bereits von anderen Fahrern benutzte) kleine Gutscheine zu 15.000 Lire umgetauscht werden. Die Gültigkeit
ist auf den Scheinen als Landkarte angegeben.
Militärische Benzingutscheine in Italien, ausgestellt in Liter
Diese Tankgutscheine waren speziell für reisende Militärangehörige ausgegeben worden. Für den Kauf von Tankgutscheinen für Militärangehörige war gewöhnlich ein Urlaubsantrag, die Fahrzeugzulassung und ein Personalausweis notwendig. Ausgabestellen gab es in Deutschland, Italien, Spanien, Niederlande, Griechenland und Portugal. In Großbritannien und Belgien konnte nur permanent im Land stationiertes oder sich dort im Dienst befindliches Personal vom ermäßigten Tankgutscheinverkauf profitieren. Für jedes Land gab es in der Form eigene Coupons und Regelungen.[1]
Für Italien waren die Gutscheine auf den Stützpunkten wie Aviano, Vicenca, Camp Darby und San Vito erhältlich. Einlösbar waren die Tankgutscheine an Tankstellen auf den Stützpunkten sowie an AGIP- und IP-Tankstellen in ganz Italien.[1]
Es konnte (in Italien) pro Antrag maximal 200 Liter erworben werden und das maximal viermal pro Kalenderjahr.[1] Sie wurden in Heftchen (111 x 60 mm) zusammengefasst, besaßen kein Wasserzeichen (wolkiges Papier). Einzelcoupons wurden über eine Perforation herausgetrennt. Innerhalb eines Heftchens wurden eigene fortlaufende Nummerierungen für die jeweiligen 5, 10 und 20 Liter-Coupons verwendet, so dass es drei voneinander unabhängige Serien gab.
Jugoslawische Benzingutscheine für Touristen vor 1990
Der Betrag auf den Gutscheinen entsprach in der Regel einen Gegenwert von ca. 20 DM. Lediglich in der beginnenden Inflationsphase änderte sich dies; 30.000 Dinar entsprachen im August 1989 nur noch ca. 3 DM.
Jugoslawische und (Nord-)Mazedonische Benzingutscheine nach 1990
Jugoslawische Kraftstoffgutscheine für Einwohner des Landes (80er Jahre)
Bedingt durch die zweite Ölkrise 1979/1980, ausgelöst durch Förderungsausfälle, Verunsicherung nach der Islamischen Revolution im Iran und dem sogenannten Iran-Irak-Krieg (Erster Golfkrieg), stiegen die Preise für Erdölprodukte. Die dadurch weltweite ausgelöste Kraftstoffknappheit wurde in Yugoslawien ab 1979 durch Fahrbegrenzung und im Oktober 1982 durch Einführung von Gutscheinen für den Kauf von Benzin und Diesel für den privaten Gebrauch begegnet. Die Coupons wurden mit den Werten 5, 10, 20 und 50 Liter Kraftstoff ausgegeben und unterschieden sich in Farbe und Inschrift - Benzin oder Diesel. Die Präfixe B(enzin) und D(iesel) spiegeln die Art des Kraftstoffs wider. Der Monat wird zusätzlich über eine große römische Ziffer im linken Weißfeld angegeben und trägt wie das Präfix zur leichteren Erkennbarkeit bei. Die Ausgabe erfolgte alle drei Monate in vordefinierten Städten, meist zu einem bestimmten Zeitpunkt am Sitz der lokalen Gemeinden. Gedruckt wurden die Gutscheine (118 x 46 mm) in der Druckerei der Nationalbank der SFRY (Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien). Es sind zwei Wasserzeichenvarianten bekannt: SFRJ ☆ СФРЈ ☆ in Zeilen oder als Oval. Die Rückseite ist unbedruckt. Druck und Vertrieb der Bons wurde am 1. Januar 1985 eingestellt.
Jugoslawische Kraftstoffgutscheine für Einwohner des Landes (90er Jahre)
Jugoslawische Benzingutscheine für Einwohner des Landes: Petrolunion
Jugoslawische Benzingutscheine für Einwohner des Landes: INA (Kroatien)
Jugoslawische Benzingutscheine für Einwohner des Landes
Tschechoslowakische Benzingutscheine
Einzelnachweise
[1] Persijn, Dr. Alexander, "Der Geldscheinsammler", (Regenstauf: H. Gietl Verlag, 1/1997), 21–22.
Siehe auch
Benzingutscheine in der serbischen Wikipedia
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