Buch: Fälscher & Falschgeld

Aus Moneypedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fälscher & Falschgeld

Fälschung, Verbreitung, Verfolgung - auf der Spur des falschen Geldes und seiner Hersteller

Fälscher & Falschgeld
Fälschung, Verbreitung, Verfolgung - auf der Spur des falschen Geldes und seiner Hersteller

Fachbuch


Produktinformation

Autor: Karlheinz Walz
Seiten: 278
Format: 250 x 175 mm
Leineneinband
Fadenheftung
Verlag: Battenberg Verlag
in der H. Gietl Verlag & Publikationsservice GmbH, Regenstauf
Auflage: 2012
Sprache: Deutsch

online bestellen:
ISBN 978-3-86646-084-3

Buchinformation

Aus dem Rückseitentext

"Geldfälscher ... Schon das Wort als solches hat für viele immer noch den Reiz des Ungewöhnlichen. Es verheißt atemlose Spannung, Dramatik, Gefahr und Abenteuer, Auseinandersetzung mit der Polizei und perfekte Beherrschung der Technik."

Dieses Buch entführt den Leser in die Welt des falschen Geldes und seiner Hersteller. Der Leser lernt beispielsweise Carl Wilhelm Becker kennen, der antike Münzuen in derart hervorragender Qualität nachgemacht hat, dass sie jahrzehntelang in vielen Sammlungen unerkannt blieben und noch sind. Oder Karl Peglow, den bisher perfektesten Einzeltäter der Bundesrepublik. Er verfolgt die Geschichte des "Blüten-Rembrandts" aus München, ein Kunstmaler, der in den 1970er Jahren 1000-DM-Scheine von Hand so exakt gezeichnet hatte, dass er mehr als 80 Stück davon problemlos absetzen konntze. Besonders spannend ist die nicht enden wollende Geschichte um eine gigantische Falschgeld-Verschwörung unserer Tage: die des sogenannten Super-Dollars.

Eine Menge kriminalistischer und statistischer Details, die rechtlichen Regelungen in Deutschland bei der Verfolgung von Falschgelddelikten ebenso wie die Herstellungstechniken, die die Nachahmer von Münzen und Banknoten angewendet haben und anwenden, findet der Leser ebenso wie eine der größten Geschichten von Falschgeldbetrug der Weltgeschichte: die Fälschung englischer Pfundnoten durch die Nationalsozialisten in einem Konzentrationslager während des Zweiten Weltkrieges.

Kurzgefasste Falldarstellungen aus den letzten 60 Jahren sowie einiges zum Schmunzeln von Spaß- und Pechvögeln aus der Geldfälscherzunft runden die Thematik ab.

Ein umfassender und spannend geschriebener Einblick in die geheimnisvolle und mit eigenartigem Flair behaftete Welt des falschen Geldes. Mit vielen, zum Teil farbigen Abbildungen.