Asien: Indonesien 1.1

Aus Moneypedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Indonesien

1000 Rupiah


Porträt Sukarno; 1964
Seit 1963 diskutierte man in Indonesien darüber, ob es noch zeitgemäß sei, Sukarno auf den Banknoten abzubilden. Die Meinungen waren geteilt. So machte man einen Kompromiss: Die Noten mit "Republik Indonesia" (1 und 2.5 Rupien) sollten das Porträt Sukarnos und die Unterschrift Sumarno (das ist kein Druckfehler) tragen, die Noten mit "Bank Indonesia", die rechtlich einen ganz anderen Charakter hatten, sollten das Porträt nicht mehr tragen, auch das Wasserzeichen sollte nicht mehr Sukarno sein. Unterschriften sollten von Gouverneur Jusuf Muda Dalam und Direktor Hertatijanto sein. Von daher hätten der Tausender mit Datum 1964 gegen das Gesetz verstoßen… Nun könnten es ja noch Probeentwürfe sein, die dann eben wegen des neuen Gesetzes nicht zur Ausgabe gekommen sind, was aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden kann.