Kommunismus: Erste Gehversuche außerhalb Rußlands

Aus Moneypedia
Version vom 2. Dezember 2008, 11:51 Uhr von Captainpeter (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

LETTLAND


Auch außerhalb Rußlands kam es vereinzelt zu regionalen (meist kurzlebigen) kommunistischen Machtübernahmen, wie z.B. in der lettischen Hauptstadt Riga.

Ausgabe des Stellvertretenden Rates für Arbeiter in Riga (Vorderseite). Der fünfzackige Stern ist ein weiteres allgegenwärtiges Symbol des Kommunismus

Lettland, 5 Rubel, 1919, P-R1


Ausgabe des Stellvertretenden Rates für Arbeiter in Riga (Rückseite). Hier wurde natürlich auch die Symbol für Industrie und Landwirtschaft übernommen. Die sowjetrussische Sichel wurde durch eine Sense ersetzt. Es gibt viele lokale Spielarten von diesem Zeichen


Lettland, 5 Rubel, 1919, P-R1

Inhaltsverzeichnis