Kambodscha: Banteay Srei: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Moneypedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
K
K (kleinere stilistische Umstellungen; Inhalt unverändert!)
Zeile 11: Zeile 11:
  
 
Banteay Srei liegt etwa 30 Kilometer nordöstlich von [[Kambodscha: Angkor Wat|Angkor Wat]] und wurde unter den beiden Königen Rajendravarman II (Regierungszeit 944-968) und Jayavarman V (Regierungszeit 968-1001) erbaut.<br>
 
Banteay Srei liegt etwa 30 Kilometer nordöstlich von [[Kambodscha: Angkor Wat|Angkor Wat]] und wurde unter den beiden Königen Rajendravarman II (Regierungszeit 944-968) und Jayavarman V (Regierungszeit 968-1001) erbaut.<br>
Dieser Tempel besteht aus rosa Sandstein und ist zwar erheblich kleiner als die anderen auf dem Gebiet von Angkor, dafür aber sehr gut erhalten. Dieses lässt sich darauf zurückführen, dass der etwas abgelegene Tempel erst 1914 wiederentdeckt wurde und vorher von Plünderungen weitestgehend verschont blieb. Allerdings war es nötig Banteay Srei von 1931 bis 1936 wiederaufzubauen, da er die Jahrhunderte nicht unbeschadet überstanden hatte.<br>
+
Dieser Tempel besteht aus rosa Sandstein und ist zwar erheblich kleiner als die anderen auf dem Gebiet von Angkor, dafür aber sehr gut erhalten. Dieses lässt sich darauf zurückführen, dass der etwas abgelegene Tempel erst 1914 wiederentdeckt wurde und bis dahin von Plünderungen weitestgehend verschont blieb. Allerdings war es nötig, Banteay Srei von 1931 bis 1936 wiederaufzubauen, da der Tempel die Jahrhunderte doch nicht unbeschadet überstanden hatte.<br>
 
<br>
 
<br>
 
[[Kambodscha: Lageplan von Angkor|Übersichtskarte über das Gebiet von Angkor]]
 
[[Kambodscha: Lageplan von Angkor|Übersichtskarte über das Gebiet von Angkor]]

Version vom 29. Januar 2007, 19:13 Uhr

Banteay Srei

Banteay Srei liegt etwa 30 Kilometer nordöstlich von Angkor Wat und wurde unter den beiden Königen Rajendravarman II (Regierungszeit 944-968) und Jayavarman V (Regierungszeit 968-1001) erbaut.
Dieser Tempel besteht aus rosa Sandstein und ist zwar erheblich kleiner als die anderen auf dem Gebiet von Angkor, dafür aber sehr gut erhalten. Dieses lässt sich darauf zurückführen, dass der etwas abgelegene Tempel erst 1914 wiederentdeckt wurde und bis dahin von Plünderungen weitestgehend verschont blieb. Allerdings war es nötig, Banteay Srei von 1931 bis 1936 wiederaufzubauen, da der Tempel die Jahrhunderte doch nicht unbeschadet überstanden hatte.

Übersichtskarte über das Gebiet von Angkor



Kambodscha: P-3, 10 Riels, Vorderseite

Kambodscha P-3 10 Riels Vs.jpg


Kambodscha: P-11b, 10 Riels, Vorderseite

Kambodscha P-11b 10 Riels Vs.jpg