Ghetto Theresienstadt: Kontrollnummern

Aus Moneypedia
Version vom 8. März 2010, 20:54 Uhr von Littlejohn (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die Banknoten des Ghettos Theresienstadt wurden von der Nationalbank für Böhmen und Mähren in Prag hergestellt. Es gab insgesamt 7 verschiedene Nominale zu den…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die Banknoten des Ghettos Theresienstadt wurden von der Nationalbank für Böhmen und Mähren in Prag hergestellt. Es gab insgesamt 7 verschiedene Nominale zu den Werten 1,2,5,10,20,50 und 100 Kronen. Die Noten wurden im März 1943 nach Theresienstadt geliefert. Sie sollten dort in Umlauf gebracht werden. Es waren Banknoten in einem Nominalwert von 53 Millionen Quittungen. Auf den Noten zu 1,2,5 und 10 Kronen wurden nur sie Serien mit einer zusätzlichen 3-stelligen Nummer aufgedruckt, auf reguläre Kontrollnummern wurde jedoch verzichtet. Diese druckte man erst bei den höheren Nominalen zu 20,50 und 100 Kronen immer 7-stellig. Folgende Serien und Kontrollnummernbereiche sind Sammlern bekannt: