Félix Éboué

Aus Moneypedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Biographie von Félix Éboué

Bio-felix-eboue.jpg

Félix Éboué wurde 1884 in Cayenne in Französisch-Guyana geboren und war ein französischer Kolonialverwalter.

Er begann seine Karriere nach Abschluss der Kolonialverwaltungsschule (Ecole coloniale) in Ubangi-Schari, der heutigen Zentralafrikanischen Republik. 1932 wurde er Generalsekretär in der Verwaltung von Martinique und diente ab 1934 in derselben Funktion im Französischen Sudan. 1936 wurde er Gouverneur von Guadeloupe und war damit der erste Farbige überhaupt, der einen Gouverneursposten in der französischen Kolonialverwaltung erhielt. 1939 wurde er Gouverneur des Tschad.

Am 26. August 1940 war er der erste Gouverneur einer französischen Kolonie, der sich Charles de Gaulles Exilregierung unterstellte. Dieser ernannte Éboué zum Generalgouverneur von ganz Französisch-Äquatorialafrika.

Eboué befürwortete enge Bindungen zwischen dem französischen Mutterland und den Überseegebieten, bestand aber darauf, dass das Verhältnis in der Nachkriegszeit auf der Basis der Gleichberechtigung bestehen müsse.

Er starb 1944 an einem Herzinfarkt in Kairo. Seine Urne ist 1949 im Pariser Panthéon beigesetzt worden.


Äquatorialafrikanische Staaten: P-1a, 100 Francs

Aequataf Staaten 0001a 100 Francs Vs.jpg