William James Farrer

Aus Moneypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Biografie von William James Farrer

Bio william farrer.jpg

William James Farrer war ein australischer Agrarwissenschaftler und Getreidezüchter.
Farrer wurde 03.04.1845 in Docker im Nordwesten Englands geboren. Aufgrund seiner Begabung erhielt er ein Stipendium für eine höhere Schule in London und beendete 1868 sein Studium an der Universität von Cambridge. 1870 wurde bei ihm Schwindsucht diagnostiziert und man empfahl ihm ein wärmeres Klima. Er ging nach Australien. Zunächst lebte er bei Freunden in Sydney, ging dann aber als Privatlehrer auf eine Schafstation. 1875 qualifizierte sich Farrer als Landvermesser und arbeitete für das Department of Lands in den aufstrebenden Getreideanbaugebieten von New South Wales.
1886 gab er diese Arbeit auf und kaufte sich einen eigenen Grundbesitz in der Nähe des heutigen Canberra. Zunächst versuchte er Weintrauben anzubauen, was aber an den ungünstigen Bodenverhältnissen scheiterte. Als nächstes baute er Weizen an, doch nach starken Regenfälle kam es auf den Feldern zu einer Pilzinfektion und zum Ausbruch des sogenannten Weizenbraunrost. Farrer beschloss daraufhin eine Weizenart zu züchten, die gegen diese Getreidekrankheit immun war. Die folgenden 20 Jahre widmete er sich unter Anwendung der Methoden von Gregor Mendel der Forschung auf diesem Gebiet und hielt die Ergebnisse in seinen Notizbüchern fest.
1900 war Farrers Zuchtarbeit endlich erfolgreich und er brachte seinen Förderationsweizen auf den Markt; benannt nach der im Jahr 1900 erstmals geplanten Förderation Australien. Weitere neu gezüchtete Getreidearten folgten und ab 1903 stand der Förderationsweizen für alle Bauern zur Verfügung. Bis 1920 kam es deswegen zu einer Verdreifachung der Weizenernte in Australien und das Land festigte dadurch seinen Ruf als führendes Agrarland.
Farrer starb am 16.04.1906 an einem Herzinfarkt auf seinem Anwesen, wo er auch begraben liegt.


Australien: P-38c, 2 Dollars, 1966-72, Rückseite, Porträt von William James Farrer mit seinem Weizen

Australien 0038c 2 Dollars Rs.jpg