Viktor Emanuel III

Aus Moneypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Biographie von König Viktor Emanuel III

Viktor Emanuel III.jpg

Viktor Emanuel III wurde 1869 in Neapel geboren und ist 1947 in Alexandria (Ägypten) gestorben.
Von 1900 bis 1922 regierte er parlamentarisch. Nach dem Marsch auf Rom der Faschisten berief er 1923 Mussolini an die Spitze der Regierung. 1936 wurde auch Kaiser von Äthiopien. Am 09.06.1944 verzichtete er zugunsten seines Sohnes Umberto II auf die Ausübung der Herrschaft und dankte am 09.05.1946 endgültig ab. Er ging daraufhin nach Ägypten.
Sein Sohn Umberto II hatte die Herrschaft nur ganz kurz inne (09.05.1946 - 12.06.1946). Danach musste er nach einem Volksentscheid für die Republik Italien verlassen. Er starb im Exil in Portugal.


Italien: P-28, 5 Lire, 1940, Vorderseite mit Porträt Viktor Emanuel III

Italien P-28 Vs.jpg