Ulysses Simpson Grant

Aus Moneypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Biographie von Ulysses Simpson Grant

Ulysses grant.jpg


Ulysses Simpson Grant wurde am 27. April 1822 in Point Pleasant, Ohio geboren. Der Sohn eines Gerbers und Sattlers ging im Alter vom 17 Jahren an die Militärakademie von West Point.
Nach dem Mexikanisch-Amerikanischen Krieg zwischen 1845 und 1848 wurde Grant zum Hauptmann befördert. 1854 verließ Ulysses Grant nach Alkoholproblemen die Armee und versuchte sich in den Folgejahren u.a. als Farmer und auch Grundstücksmakler, dieses allerdings ohne großen Erfolg.
Im amerikanischen Bürgerkrieg kehrte Grant zur Armee zurück und wurde zuerst zum Oberst und schließlich zum Brigadegeneral befördert. Nach Kriegserfolgen in den Jahren 1861 und 1862 wurde er zum Generalmajor befördert und Oberbefehlshaber der Armee von Tennessee.
1863 erhielt Grant nach der Schlacht bei Chattanooga den Rang eines Generalleutnant, eine große Ehre, da bis zu diesem Zeitpunkt nur George Washington diesen Titel innehatte. Am 17. März 1864 erhielt er das Kommando über die gesamten Unions-Truppen.
Vom 25. Juli 1866, wo Grant zum "General of the Army" (Fünf-Sterne-Genral) befördert wurde, ein eigens für ihn neu geschaffener Titel, war er bis zu seiner Kandidatur zum Präsidenten Oberbefehlshaber der US-Streitkräfte.
Ulysses Grant gelang es zum 18. Präsidenten gewählt zu werden und war vom 4. März 1869 bis 3. März 1877 im Amt. Seine Zeit in der Politik blieb aber hinter der Zeit beim Militär zurück, als Präsident konnte er nicht so große Erfolge verbuchen. Die Nominierung zu einer dritten Amtsperiode wurde ihm nach dem Vorbild George Washingtons verwehrt.
Am 23. März 1885 starb Ulysses Simpson Grant an Rachenkrebs in Mount McGregor, ihm zu Ehren wurde sein Porträt auf der 50 Dollar-Note der USA abgebildet.



USA: P-478, 50 Dollars, 1985, Porträt Grant

9719 dusxfr76cax050 uperid 187 specim Kopie.jpg

USA: P-513, 50 Dollars, 2001, Porträt Grant

3124 50-2001-k-vs uperid 509 specim Kopie.jpg

USA: P-522a, 50 Dollars, 2004, Porträt Grant

7782 usa50-newf-ryhk uperid 20 specim Kopie.jpg