Themistokles

Aus Moneypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Biographie Themistokles

Themistokles.JPG

Themistokles (ca. 525 vor Christus - 460 vor Christus) war Feldherr der Stadt Athen während der Bedrohung Griechenlands durch den Perserkönig Xerxes I.
In das Amt des Archonten gewählt setzte er die Erweiterung des athenischen Hafens in Piräus und den Bau von 200 Kriegsschiffen durch, durch den Athen zur Seemacht des Mittelmeerraums aufstieg. In der Schlacht von Salamis im Jahre 480 vor Christus führte er diese athenische Flotte erfolgreich gegen Xerxes I, dessen Schiffe er in die Meerenge von Salamis lockte, wo diese kaum manövrierfähig waren.
Als Abwehr gegen die konkurrierende griechische Macht Sparta liess er eine Schutzmauer um Athen ziehen.


Griechenland: P-192b, 100 Drachmai, 1955, Vorderseite mit Porträt des Themistokles

Griechenland P-192b Vs.jpg