Simbabwe: Reserve Bank Tower

Aus Moneypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Simbabwe P-71 (Rückseite)
Im linken Bild das Parlament und die Kathedrale St. Mary
im rechten Bild das Gebäude der Reserve Bank

Der Reserve Bank Tower in Harare ist Sitz der Reserve Bank of Zimbabwe. Er steht in der Samora Machel Avenue, im Regierungsviertel der Stadt. Das Hochhaus hat 29 Stockwerke und ist mit seinen 120 Metern Höhe das höchste Gebäude der Stadt und das zweithöchste des Landes.

Das Gebäude wurde 1995 direkt neben dem alten Gebäude der Reserve Bank errichtet und wurde am 31. Mai 1996 von Robert Mugabe persönlich seiner Bestimmung übergeben. Die endgültige Fertigstellung aller Räume zog sich allerdings bis ins Jahr 1997. Das bisherige Bankgebäude wurde an das Ministerium für Gesundheit und Jugendfürsorge übergeben.

Darstellung auf Banknoten

Auf Banknoten sieht man das Gebäude in Blickrichtung Westen ohne die später hinzugekommenen Anbauten. Die Darstellung ist außerdem etwas idealisiert.

Land SCWPM-Nr. Wo?
Simbabwe 71 Rückseite, rechts
Simbabwe 87 Rückseite, rechts
Simbabwe 88 Rückseite, links