Salvator Rosa

Aus Moneypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Biografie von Salvator Rosa

Bio Self-portrait of Salvator Rosa.jpg

Salvator Rosa wurde 1615 in Arenella bei Neapel geboren und studierte zunächst unmd studierte zunächst Literatur und Musik. Erst ab 1631 wandte er sich der Malerei zu, war aber zunächst nur wenig erfolgreich. 1635 ging er nach Rom und benötigte auch hier lange Zeit, bis er von der Malerei leben und sich ein kleines Atelier leisten konnte.
Von 1640 bis 1649 war er Hofmaler in Florenz.
Anschließend kehrte Rosa nach Rom zurück und starb dort im Alter von 57 Jahren am 15. März 1673.
Seine zahlreichen landschaftlichen und historischen Darstellungen sind heute über die Galerien der ganzen Welt verteilt.


Neapel, PS-856, 50 Lire, 1909

Italien-Neapel-PS-0856-50Lire-Vs.jpg