Ramses II

Aus Moneypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ramses II

Statue Ramses II

Ramses II regierte von 1290 bis 1224 vor Christus und gilt als einer der bedeutendsten Herrscher des Neuen Reiches. Als Erbauer der monumentalen Anlagen von Abu Simbel, Luxor und Abydos ist er noch heute bekannt. Während seiner Herrschaft erstrahlte Ägypten zu neuem Glanz: Es setzt eine kulturelle und wirtschaftliche Blütezeit ein, die später von keinem Pharao nach ihm mehr übertroffen werden sollte.
Ramses II soll ein für die damalige Zeit sehr hohes Alter erreicht haben, es wird vermutet, dass er bei seinem Tod ca. 85 Jahre alt war. 1976 wurde die Mumie des Pharaos in Frankreich eingehender untersucht, von verschiedenen Pilzbefällen befreit und neu konserviert. Seit 1977 ist der Körper im Ägyptischen Museum in Kairo ausgestellt.


Ägypten: P-NEW, 50 Piastres, 2005, Rückseite mit Statue Ramses II

Ägypten P-NEW 50 Piastres Rs.jpg