Notgeld: Bogen

Aus Moneypedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Steckbrief der Stadt

Bogen liegt im Landkreis Straubing-Bogen.
Die herausragendste Sehenswürdigkeit ist die Wallfahrtskirche "Mariä Himmelfahrt" auf dem Bogenberg. Sie ist Ziel der ältesten Marienwallfahrt Bayerns (seit 1104).
Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass Bogen die Heimat des Panzerpionierbatallion 4 ist. Die Bogener Pioniere tragen das bayrische Rautenwappen mit Stolz sei es bei Auslandseinsätzen oder beim Katastropheneinsatz (Hochwasser) in der Heimat.
Im Zuge der Gebietsreform 1972 wurden die Landkreise Bogen und Straubing zum Landkreis Straubing-Bogen zusammengelegt.

Autokennzeichen: SR (Straubing), BOG (Bogen)
PLZ 4-stellig: 8443
PLZ 5-stellig: 94327

Amtliche Ausgaben

Es sind keine amtlichen Ausgaben bekannt.

Private Notgeldausgaben

Bayerische Tonwarenfabrik Bogen G.m.b.H

Bogen: 200.000 Mark, VS
Bogen: 200.000 Mark, RS

Es gibt insgesamt 5 verschiedene Werte => 200.000 Mark, 500.000 Mark, 1 Million Mark, 2 Millionen Mark und 3 Millionen Mark.
Aufgrund der großen Seltenheit kann hier nur der 200.000 Mark Schein gezeigt werden. Das gezeigte Exemplar wurde im Juni 2020 trotz des extrem schlechten Zustandes für rund 100 Euro verkauft!

Siehe auch