Kohlscheid

Aus Moneypedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Kohlscheid war bis zur kommunalen Neugliederung 1972 selbständige Gemeinde. Seit 1972 ist Kohlscheid ein Teil der Stadt Herzogenrath.Die Gemeinde selbst hat kein Notgeld herausgebracht. Einzig der Eschweiler-Bergwerks-Verein hat einen Schein bei der Firma Peter Urlichs in Aachen drucken lassen.

Eschweiler-Bergwerks-Verein

Der Eschweiler Bergwerksverein (EBV), (anderer Name: Anonyme Gesellschaft Eschweiler Bergwerksverein) mit Sitz in Herzogenrath-Kohlscheid (bis 1913 Eschweiler-Pumpe) hat als führendes Bergbauunternehmen des Aachener Steinkohlenreviers die Region Aachen im 19. und 20. Jahrhundert maßgeblich geprägt. Heute konzentriert sich der EBV vor allem auf Immobilienaktivitäten und ist als Gesellschaft mit beschränkter Haftung ein Tochterunternehmen der RAG Immobilien mit derzeit rund 8.500 Wohneinheiten und somit führender Immobiliendienstleister in der Aachen-Eschweiler Bergbauregion.

Der Schein ist nur einseitig bedruckt.

Der EBV gab im ersten Weltkrieg briefmarkengroße Scheine als Bezahlung an die die dort arbeitetenden Zwangsarbeiter aus. Diese tragen z.T. den Namen der Grube. Diese befanden sich u.a. auch in Eschweiler, Alsdorf und Würselen.

EBV.jpg