Joseph Jenkins Roberts

Aus Moneypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Biographie von Joseph Jenkins Roberts

Bio Joseph Jenkins Roberts.jpg

Joseph Jenkins Roberts wurde 1809 in Petersburg, VA (USA), als Sohn einer freien Negerfamilie geboren und 1829 ging er nach Liberia.
Er wurde 1848, ein Jahr nach Ausrufung der Republik, nach sechsjähriger Amtszeit als Gouverneur zum ersten Präsidenten der Republik Liberia gewählt. Dieses Amt übte er bis 1855 aus, danach wurde er Präsident der Universität von Liberia. 1871 wählte man ihn erneut zum Staatspräsidenten und es gelang ihm bis zu seinem Tode 1876, das Land wieder zu befrieden.
Nach ihm nannte man eine Hafenstadt Robertsport und der ca 50 km von der Hauptstadt Monrovia entfernte Flughafen heisst Robertsfield Airport.


Liberia: P-22s, 10 Dollars

LiberiaP-0022s, 10 Dollars, Vs.jpg