John Scrotus Eriugena

Aus Moneypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Biographie von Johannes Scotus Eriugena

Bio Johannes Scotus Eriugena.jpg

John Scotus Eriugena (ca. 810 - 877) war ein irischer Theologe und Neuplatoniker, ferner Übersetzer und Lehrer. Er ist entweder in Wales oder Schottland geboren, und sein Name Eriugena bedeutet in der Tat geboren in Schottland.
Während auf dem europäischen Festland das dunkle Zeitalter herrschte, wurde besonders in den irischen Klöstern die Kultur hochgehalten und das Wissen bewahrt. Eriugena sprach fliessend Griechisch, was auf dem Kontinent zu dieser Zeit nur ganz selten war. Er ging 845 nach Frankreich, wo er einen Lehrstuhl übernahm. Dort blieb er etwa 30 Jahre.


Irland: P-71c, 5 Pounds, 12.01.1981, Porträt Johannes Scotus Eriugena

Irland 0071c 5Pounds Vs.jpg