James Augustine Joyce

Aus Moneypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Biographie von James Augustine Joyce

James Joyce.jpg


James Augustine Joyce wurde am 2. Februar 1882 in Dublin geboren und gilt als einer der bekanntesten irischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. 1902 siedelte er nach Paris über und machte dort seine ersten Erfahrungen mit verschiedenen Literaturgattungen. Allerdings zwang ihn Geldmangel 1903, nach Irland zurückzukehren. Dort arbeitete Joyce für kurze Zeit als Privatlehrer, um danach mit seiner Lebensgefährtin, die er 1904 kennengelernt hatte und 1931 heiratete, Irland wieder zu verlassen. Sie lebten in verschiedenen europäischen Städten wie Pula, Triest, Zürich, Paris und London. Dabei wechselte Joyce seinen Beruf des Öfteren. Trotzdem war er oft auf Geld von seinem Bruder angewiesen. Am 13. Januar 1941 starb James Augustine Joyce in Zürich.




Irland: P-76a, 10 Pounds, Vorderseite mit Porträt von James Augustine Joyce

Irland P-76a 10 Pounds Vs.jpg


Irland: P-76a, 10 Pounds, Rückseite, Ausschnitt aus Finnegan's Wake von James Augustine Joyce

Irland P-76a 10 Pounds Rs.jpg