János Visky

Aus Moneypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Biographie von János Visky

Selbstporträt um 1940

János Visky wurde am 22.09.1891 in Szokolya geboren. Sein künstlerisches Talent wurde schon auf der Grundschule erkannt und mit 14 Jahren besuchte er eine Zeichenschule. In Budapest studierte er an der Hochschule für bildende Künste. 10 Jahre, von 1919 bis 1929, arbeitete er in Südamerika, kehrte aber nach Ungarn zurück. Auf zahlreichen Ausstellungen gewann er Auszeichnungen für seine Bilder.
Charakteristisch für seine Gemälde sind die naturalistischen Tiergestaltungen, doch fertigte er auch historische Gemälde an. Sein bevorzugtes Motiv waren Pferde in der ländlichen Landschaft der ungarischen Tiefebene.
János Visky starb 1985 in Budapest.



Gemälde von Janos Visky auf Ungarn: P-99, 50 Pengö

Ausschnitt des Gemäldes Hortobágyi terelés