Hugo Hartung

Aus Moneypedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hugo Hartung

Hartung-sign.jpg

Hugo Hartung, (* 1852; † 1929), Geheimer Ober-Finanzrat, war von 1886 bis 1894 Mitglied des Reichsbank-Direktoriums.

Lebenslauf

Hartung trat 1876 nach Absolvierung eine kaufmännischen Lehre in den Dienst der Reichsbank. Bereits mit 33 Jahren wurde er Mitglied des Reichsbank-Direktoriums und Geheimer Ober-Finanzrat. Mitte 1894 nahm er eine Stelle im Berliner Vorstand von Schaaffhausen an. 1906 trat er in den Aufsichtsrat über.

Banknoten

Eine Reichsbanknote trägt seine Unterschrift:

Banknote der Reichsbank mit Ausfertigungsdatum 1. Mai 1891 (Unterschrift entsprechend der Position als Mitglied des RBD an hinterer Stelle)

Reichsbanknote 100 Mark, Ausfertigung 1891

Veröffentlichungen (Auswahl)

Literatur- und Bildnachweis

  • Morten Raitmayer, Bankiers im Kaiserreich, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 1999
  • RBN 100M 1. Mai 1891 0779742B, Banknotesworld Galerie