Heft: Geld, das gar kein's war

Aus Moneypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Geld, das gar kein's war

Geld, das gar kein's war

Fachbuch


Produktinformation

Autor: Otto Ernst Schulze
Seiten: 24
Format: 205 x 150 mm
Broschüre
Klammerheftung
Herausgeber: Rundschau der Geldzeichensammler, Dortmund, 16. Sonderausgabe
Auflage: 1957
Sprache: Deutsch

online bestellen:
ISBN


Buchinformation

Aus den Vorbemerkungen:

Wer die Geldzeichen als Urkunden der Währung sammelt und den Bogen weit spannt, findet eine Anzahl von Notgeldausgaben, die zwar geldähnlich gemacht sind, die aber trotzdem als gewesenes Kursgeld offensichtlich nicht alle Voraussetzungen dafür erfüllen.

Schon lange schien mir reizvoll, aus allen Notgeldepochen die Ausgaben herauszuziehen, die genaugenommen dort auch nichts zu suchen haben, die aber anderseits durchaus sammelwürdig sind und zur Geschichte des Notgeldes Zeugnis legen.