Gibraltar: North Front

Aus Moneypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

North Front

Gibratar Rock.jpg

Gibraltar war für die britische Krone ein wertvoller Besitz, vor allem in militärischer Hinsicht.
Nach dem Ausbruch des 2. Weltkriegs bestand die Befürchtung, dass Deutschland oder Spanien sich der Halbinsel bemächtigen würden. Deswegen wurden die Fluganlagen deutlich ausgebaut, auf dem North Front, dem einzigen geeigneten Stück Land für Starts und Landungen.
Da die Briten den Deutschen im Mittelmeer mehrere empfindliche Verluste zufügen wollten, wurden unter Wissen Hitlers detaillierte Pläne (Operation Felix) zur Ausschaltung Gibraltars erarbeitet, die jedoch an der verweigerten Unterstützung Franco-Spaniens scheiterten, so dass die britische Luftwaffe von Gibraltar aus weiter operieren konnte.


Gibraltar: P-28a, 50 Pounds, 1995, Rückseite, mit Abbildung des North Front-Flugfeldes 1942

Gibraltar P-28a Rs North Front.jpg