Falschgeld: China F 18

Aus Moneypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fantasiefälschung China - Fu-Tien Bank

100 Dollars, 1929

Beschreibung: Der Schein der Fu-Tien-Bank mit Jahresangabe 18 = 1929 existiert so nicht. Im Jahre 18 der Republik = 1929 vollzog sich ein Wechsel von der Fu-Tien Bank (Notentitel 4 oder 6 Zeichen) zur New-Futien Bank ( Notentitel 7 Zeichen). Aus dem Jahr 18 = 1929 existieren ganz anders gestaltete, in der Provinzhauptstadt Kunming gedruckte Noten. Daneben existieren mit dem Jahr 18 = 1929 Noten, die von der American Banknote Co. gedruckt wurden. Diese gehören schon der neuen Bank an, tragen also 7 Zeichen im Notentitel.

Die Fantasiefälschung ist auf der Vorderseite angelehnt an den 100-Yuan-Schein dieser neuen Serie, hat aber den falschen Titel. Die Rückseite ähnelt bei dieser Variante durchaus dem Original, aber der Schein ist nur in einfachem Buchdruck hergestellt. Es existiert auch eine ähnliche Fälschung über 50 Dollar in grün und eine Variante über 100 Dollar (China F 1/China F 15).