Falkland/Malwinen: Christ Church Cathedral

Aus Moneypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Stanley/Puerto Argentino, Christ Church

Ansteuerung von Stanley/Puerto Argentino mit dem Schnellboot der Falkland Islands Company Ltd; April 2005
Stanley/Puerto Argentino aus der Luft betrachtet


Stanley/Puerto Argentino liegt auf der Insel East Falkland/Isla Soledad und ist die Hauptstadt und zugleich einzige Stadt auf dem Archipel. Sie hat ca. 1800 Einwohner.
1843 wurde der Grundstein für Stanley/Puerto Argentino gelegt. Der Name der Stadt erinnert an den damaligen Staatssekretär für Krieg und die Kolonien, Lord Stanley.
1979 wurde der internatinale Flughafen "Mount Pleasant" eröffnet. Er wird von der Royal Air Force von London über Ascension angeflogen. Ferner bietet die LAN-Chile jeden Samstag von Punta Arenas (Südchile) einen Flug hin und zurück an.

20 Pounds, 1984, Stanley/Puerto Argentino, Christ Church

Das schönste Gebäude in Stanley/Puerto Argentino ist die Christ Church Cathedral. Die Kathedrale ist das markanteste Bauwerk der Hauptstadt und gleichzeitig auch die südlichste Kathedrale der Erde:

Christ Church Cathedral in Stanley/Puerto Argentino bei Tag
Christ Church Cathedral in Stanley/Puerto Argentino bei Nacht; April 2005

Berühmt ist vor allem das aus den Backenknochen eines Wals hergestellte Monument vor der Kirche:

Monument aus Walknochen vor der Christ Church Cathedral; April 2005