Dominikanische Republik: Monumento a los Héroes de la Restauración

Aus Moneypedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Monumento a los Héroes de la Restauración

Abb dom Rep Monument to the Heroes of the Restoration.JPG

Das Monumento a los Héroes de la Restauración ist das Wahrzeichen von Santiago de los Caballeros, der zweitgrößten Stadt der Dominikanischen Republik.
Ursprünglich wurde das Heldendenkmal ab 1944 im Auftrag von Diktator Rafael Leónidas Trujillo als Monumento a la Paz de Trujillo (Trujillos Friedensmonument) erbaut. Anlass war eigentlich der 100. Jahrestag des dominikanischen Unabhängigkeitskampfes gegen Haiti von 1844. Nach dem Sturz Trujillos wurde das Monument umbenannt und ist nun auch den Helden des Unabhängigkeitskrieges gegen Spanien 1863-65 gewidmet. In den unteren Räumen des Monuments kann man eine kleine Ausstellung zu diesen Unabhängigkeitskriegen besichtigen.
Der 70 Meter hohe Turm wurde vom Architekten Henry Gazon Bona geplant. Das Innere ist mit Wandmalerien des spanischen Malers Vela Zanetti ausgestaltet. Wer die 365 Stufen bis zur Ausichtsplattform emporsteigt, hat einen schönen Blick über die Stadt Santiago de los Caballeros.


Dominikanische Republik: P-70, 20 Pesos Oro, 1952, Rückseite

DominikanischeRepublik 0070 20Pesos Rs.jpg