Diskussion:DDR

Aus Moneypedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Zitat: Karl Marx Dass das Bildnis des Karl Marx auf einem deutschen Schein zu sehen ist, zeigt, dass er (ebenso wie Friedrich Engels) ein Deutscher war. Kurioserweise war er aber, ebenso wie der Saarländer Erich Honecker, ein "Wessi", er wurde nämlich 1818 in Trier geboren. Ähnlich wie in anderen sozialistischen Staaten und Diktaturen musste der Name einer Metropole - Chemnitz - zum Gedenken einer hohen Persönlichkeit weichen und wurde zu Karl-Marx-Stadt. Noch heute ist seine Statue in Chemnitz zu sehen : Zitat Ende Falsch !! Karl Marx sowieso und Erich Honecker (bis 1949) waren Deutsche keine Wessis !! Diese schreckliche Ost West Denken ging doch erst nach dem 2 Weltkrieg los ! Davor gab es dieses Ost - West Denken gar nicht. Ich wuerde wenn ueberhaupt ab 1949 die "Un" - Woerter Ossi und Wessi in den Mund nehmen. Bei allen Persoenlichkeiten vor 1945 und ab 1990 sollten von Deutschen die Rede sein.

Ich gebe zu, dass dieser Artikel ein sehr persönlicher und stark vereinfachter Blick auf die Papiergeldgeschichte der DDR ist. Dies ist eine Mitmach-Seite ... machs besser!