China: Yellow Crane Tower in Wuhan

Aus Moneypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Yellow Crane Tower in Wuhan

Zustand um 1915
Neubau von 1984

Der Yellow Crane Tower (Huáng Hè Lóu/黃鶴樓) ist eine der Sehenswürdigkeiten der Stadt Wǔhàn (武漢市) in der chinesischen Provinz Hubei. Er liegt auf dem Snake Hill (Sheshan) oberhalb des Jangtse.
Der Turm des gelben Kranichs hat eine lange, sehr wechselvolle Geschichte. Der Legende nach soll er von der Familie eines Teehausbesitzers erbaut worden sein. Dafür, daß ein Mönch regelmäßig umsonst in der Gastwirtschaft versorgt wurde, malte er eines Tages einen tanzenden, gelben Kranich an eine der Wände des Lokals. Dies Bild wurde sehr berühmt und zahlreiche Besucher wollten den Kranich sehen. So kam die Familie zu Reichtum und errichtete zum Dank den Turm.
Wahrscheinlicher ist aber, daß der ursprüngliche Turm von Sun Quan (182 - 252, König von Wu) um 223 wegen seiner idealen Lage als Wachturm für seine Armee erbaut wurde. Über die Jahrhunderte geriet seine ursprüngliche Funktion in Vergessenheit und die Legendenbildung begann, sogar Lieder und Gedichte über den Turm wurden verfasst. Cuī Hào, ein gefeierter Dichter der Tang-Dynastie, besuchte das Gebäude im frühen achten Jahrhundert. Sein Gedicht machte den Turm zum bekanntesten Gebäude in Südchina. Allerdings wurde der Turm im Laufe der Jahrhunderte mehrmals zerstört und wieder aufgebaut. So soll er allein während der Regierungszeit der Ming- (1368 - 1644) und Quing-Dynastien (1644 - 1911) siebenmal zerstört und wieder neu errichtet worden sein. Die letzte und heute zu besichtigende Rekonstruktion stammt aus dem Jahr 1984 und orientiert sich an Vorlagen aus der Zeit der Quing-Dynastie. Er ist 51 m hoch und hat 5 Stockwerke. Von der obersten Plattform hat man einen wunderbaren Blick auf alle Stadtteile von Wǔhàn.
Eine Abbildung des Turmes, wie er am Anfang des 20.Jahrhunderts aussah, findet man auf einer 100-Coppers-Banknote der Hupeh Provincial Bank von 1914.


China: Hupeh Provincial Bank, PS-2098, 100 Coppers, 1914; rechts der Yellow Crane Tower

China PS2098 100Coppers Vs.jpg