Cecilio Guzmán de Rojas

Aus Moneypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Biographie von Cecilio Guzmán de Rojas

BIO Cecilio Guzmán de Rojas.jpg

Cecilio Guzmán de Rojas war bolivianischer Maler, der vor allem für seine Motive aus der indigenen Kultur seines Heimatlandes bekannt war.
Er wurde am 24.Oktober 1899 als Sohn eines Spanischlehrers in Potosí geboren. Im Alter von 12 Jahren zog er mit seiner Familie nach Cochabamba um, wo sein künsterisches Talent erkannt und erstmals gefördert wurde. 1919 entschloss sich Guzmán nach Europa zu reisen und gelangte mit der Unterstützung seiner Familie nach Spanien. Er erhielt ein Stipendium der spanischen Regierung, um sein Studium an der San Fernando Akademie in Madrid abzuschließen. Später setzte Guzmán sein Studium an der Kunstgewerbeschule in Paris fort, wo er mit kubistischer und impressionistischer Malerei in Kontakt kam. 1929 kehrte er nach Bolivien zurück und übernahm die Kunstakademie Hernando Siles in La Paz, wo er sich für die Bewahrung des bolivianischen künstlerischen Erbes und die Katalogisierung und Restaurierung von Kunstwerken einsetzte. 1932 begründete er die Nationale Kunstakademie in La Paz und wurde dort Professor.
Von 1934 bis 1935 war Cecilio Guzmán in den Chaco-Krieg zwischen Bolivien und Paraguay eingezogen. In dieser Zeit enstand eine große Zahl Zeichnungen, Aquarelle und Ölgemälde die sich vor allem mit Leid der Indios beschäftigen, die in diesem Krieg kämpfen mussten. Seine letzten Jahre widmete Guzmán dem Studium und Experimentieren mit neuen Maltechniken. Er arbeitete mit Öl auf Leinwand, Tempera, Aquarell, Pastell, Radierung, Gravur, Zeichnung und mischte diese Techniken. Seine Werke wurden in mehreren Ausstellungen in Bolivien, Spanien, Chile, Argentinien und den USA gezeigt.
Am 14. Februar 1950, im Alter von 50 Jahren, beschloss Cecilio Guzmán de Rojas, seinem Leben ein Ende zu setzen. Das Haus in La Paz, in dem er bis zu seinem Tode lebte, ist seit 1999 zum 100. Geburtstag des Malers für die Öffentlichkeit zugänglich.



Bolivien: P-228, 10 Bolivianos, Porträt Cecilio Guzmán

Bolivien 0228 10Bolivianos Vs.jpg