Bank: Clydesdale Bank

Aus Moneypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clydesdale Bank

erstes Bankgebäude in Glasgow

Die Clydesdale Bank wurde 1838 mit einer Zentrale in Glasgow und einer Filiale in Edinburgh gegründet. Sie gab im selben Jahr die ersten eigenen Banknoten heraus. Bis 1949 fand man auf diesen Banknoten auch das Wappen von Glasgow, einen Baum mit einer Glocke, einem Vogel und einem Fisch.
Ursprünglich nur in diesen beiden Großstädten operierend, expandierte sie in den folgenden Jahren auch ins übrige Schottland und wurde zum führenden Bankdienstleister für die Landwirtschaft. Als eine der ersten Banken gründete sie auch Filialen im hohen Norden, ein Gebiet, das bis dahin fest in der Hand der North of Scotland Bank war.
1919 wurde das Unternehmen durch die in Birmingham (England) ansässige Midland Bank übernommen, behielt jedoch das eigene Filialnetz und auch ihre eigenen Banknoten. Die Midland Bank übernahm 1926 auch den direkten Konkurrenten, die North of Scotland Bank. Man fusionierte die beiden Tochtergesellschaften jedoch erst 1950 zur Clydesdale & North of Scotland Bank.
Die Bank war oft Vorreiter bei der Einführung von Neuerungen. So nutzte sie 1899 erstmals Addiermaschinen und schickte ab 1948 als erste fahrbare Filialen auch in entlegene Winkel der Highlands. Auch die erste Werbung im englischen Fernsehen für eine Bank kam 1958 von ihr; und 1971 war sie die erste Bank, die Überwachungskameras in ihren Filialen installieren ließ.
1963 verkürzte man den Banknamen wieder und auf den Banknoten stand nun Clydesdale Bank Limited. Die Midland Bank verkaufte die Bank dann 1987 an die National Australia Bank Group (NAB). Neben der Clydesdale Bank gehörten bis 2005 in Europa noch die Northern Bank in Nordirland und die National Irish Bank in Irland zu diesem Verbund. 1990 wurde noch die Yorkshire Bank Teil dieser Firmengruppe.
1844 hatten 27 schottische Banken das Recht zur Banknotenausgabe; die Clydesdale Bank gehört neben der Royal Bank of Scotland und der Bank of Scotland zu den Letzten, die dieses Recht auch heute noch ausüben.


Schottland: P-191b, 1 Pound, 01.05.1958

Schottland-0191a-1pound-vs.jpg