Australien: Geschichte

Aus Moneypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Australien

Nach dem Verlust der Kolonien in Amerika stand man in Großbritannien vor dem Problem, wie man mit Strafgefangenen umgehen sollte, die bis dahin recht oft nach Amerika deportiert wurden. Man ergriff daher 1786 einen schon 1779 gemachten Vorschlag von Sir Joseph Banks, dafür doch das 1770 durch James Cook und ihn kennengelernte Australien zu nutzen. Banks empfahl als Deportationsort die Botany Bay.
Am 13.05.1787 brach dann eine Expedition unter dem Kommando von Kapitän Arthur Phillip mit zehn Schiffen - unter anderem der Supply - von Portsmouth aus auf. Nach achteinhalb Monaten erreichte man dann die Botany Bay, doch es stellte sich schnell heraus, dass diese Bucht für Botaniker viel interessanter war. Auf der Suche nach einer besseren Landemöglichkeit erreichte man schließlich die Gegend, wo sich heute Sydney befindet. Die Zahl der an Land gebrachten Gefangenen ist heute nicht mehr genau bekannt, vermutlich handelt es sich um weniger als achthundert. Hinzu kamen noch 200 Soldaten, die die Sträflinge zu bewachen hatten.

Die nebeneinanderstehenden Personen sollen die Vielfalt der australischen Nation symbolisieren - verschiedene Einwanderungs- und Bevölkerungsgruppen kennzeichnen noch heute die Vielfalt. Ausgehend von links nach rechts sind zu sehen:
- ein früherer Kolonialbeamter mit Frau
- Sträflingsfrau
- Aufseher
- Bäuerin
- Goldgräber
- Frau aus den Pioniertagen
- Handelsmann
- Bushranger¹
- Stadtbewohnerin mit Stadtkind
- Schafscherer
- chinesischer Arbeiter
- Kanake von einer der Inseln
- Kameltreiber
- Soldat aus der Zeit des Burenkrieges²
- Fliegerin
- Swaggy³
- Matrose aus dem 2. Weltkrieg
- Fabrikarbeiterin aus dem 2. Weltkrieg
- Einwandererfamilie
- asiatische Arbeiterin
- Bauarbeiter

¹ Ein *Bushranger* ist ein Waldläufer, vergleichbar mit den Trappern in der Prärie - Pelz- oder Wildjäger.
² Australische Truppen waren zur Zeit der Burenkriege auch in Südafrika auf Seiten der britischen Truppen eingesetzt.
³ Ein *Swaggy* war ein Mensch, der zur Zeit der Weltwirtschaftskrise 1929 durch Australien wanderte, immer auf der Suche nach Arbeit, Abenteuern und persönlicher Freiheit.




Australien: P-49b, 10 Dollars, Vorderseite

Australien P-49b 10 Dollars Vs Specim.jpg